Nominierungen für den LfM-Hörfunkpreis 2016 stehen fest: 29 Beiträge sind noch im Rennen

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat heute (9. November) die Nominierungen für den diesjährigen LfM-Hörfunkpreis bekanntgegeben. In den Bereichen „Redaktionelle Beiträge“ und „Lokale Werbung“ haben die jeweiligen Jurys insgesamt 29 Beiträge in zehn Kategorien nominiert.

Im Rahmen der Veranstaltung wird erstmalig die LfM-Stiftung für Lokaljournalismus Vor Ort NRW einen Preis für herausragende journalistische Online-Angebote vergeben.

Auch in diesem Jahr haben sich die nordrhein-westfälischen Lokalradios mit vielen Beiträgen am LfM-Hörfunkpreis beteiligt: So hatten die Jurys in den vergangenen zwei Monaten alle Hände voll zu tun und haben insgesamt 271 redaktionelle Beiträge und Werbungen ausgewertet – eine Steigerung von rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der teilnehmenden Lokalradios war in diesem Jahr wieder sehr hoch: 35 Lokalsender und radio NRW haben Beiträge ins Rennen geschickt.

Vier Lokalradios sind in diesem Jahr mit gleich drei Nominierungen dabei. Um welche es sich dabei handelt und welche weiteren Nominierungen für den Hörfunkpreis 2016 feststehen, können Sie unter folgenden Links abrufen und anhören:

Nominierungen „Redaktionelle Beiträge“
Nominierungen „Lokale Werbung“

Alle aktuellen Informationen zum Hörfunkpreis 2016 finden Sie unter http://www.lfm-nrw.de/service/veranstaltungen-und-preise/lfm-hoerfunkpreis/lfm-hoerfunkpreis-2016.html.

Auch 2016 erhält der LfM-Hörfunkpreis wieder die Unterstützung vieler relevanter Akteure des Lokaljournalismus, die „Patenschaften“ für einzelne Preise übernommen haben. So stiften der Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e. V. (Kategorie „Projekte/Serie“), der Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen (Kategorie „Service/Beratung“), radio NRW (Kategorie „Sonderwerbeform“) sowie der Deutsche Journalisten-Verband Landesverband NRW e. V. (Kategorie „Information/Recherche“) jeweils eine Auszeichnung. Zudem wird der medienethische Sonderpreis von der evangelischen und katholischen Kirche in NRW gestiftet.

Vorsitzender der Hörfunkpreisjury ist Johannes Götze, Inhaber Götze Kommunikation, Berlin. Vorsitzender der Werbespotjury ist Olaf Lasalle, Geschäftsführer, Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma), Frankfurt. Auf der Webseite des LfM-Hörfunkpreises finden Sie die Mitglieder beider Jurys sowie der Jury des „Medienethischen Sonderpreises“.

Am Freitag, 25. November 2016, werden die Preisträgerinnen und Preisträger des LfM-Hörfunkpreises im Rahmen einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen für herausragende journalistische Leistungen sowie für kreative Werbeproduktionen im Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen gewürdigt.

Ziel des LfM-Hörfunkpreises ist die Förderung der publizistischen Qualität und der Qualität von Werbung im privaten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Der LfM-Hörfunkpreis ist mit je 2.500 Euro dotiert. Anerkennungspreise werden mit je 1.250 Euro honoriert.

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