Niedersächsischer Medienpreis 2015 vergeben

  • Freitag, 4. Dezember 2015
  • pressemitteilung der nlm

Im Wettbewerb um den Niedersächsischen Medienpreis 2015 sind die Entscheidungen gefallen. Vor rund 600 geladenen Gästen wurde Donnerstagabend  in Hannover der begehrte Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) zum 21. Mal verliehen. Prämiert wurden Mitarbeiter/innen von in Niedersachsen empfangbaren privaten Hörfunksendern und Bürgerradios sowie von hier zugelassenen privaten regionalen und landesweiten Fernsehveranstaltern und lizenziertem Bürgerfernsehen. Auch der beste niedersächsische Schul-Internetradiobeitrag erhielt eine Auszeichnung.

Am Wettbewerb beteiligt waren 344 Einreichungen, davon 261 Hörfunkbeiträge und 83 Fernsehbeiträge. Für den Preis des Schul-Internetradios gab es 70 Einreichungen.

In Anwesenheit des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, der auch Schirmherr der Preisverleihung ist, konnte Moderator DESiMO als Laudatoren Cherno Jobatey (Moderator), Jelena Mitschke (Schauspielerin), Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport und Kommunikation VfL Wolfsburg), Dr. Sarah Tacke (Fernsehjournalistin), Axel Bosse (Musiker), Lea Marlen Woitack (Schauspielerin), Julia Schutz (Programmdirektorin Antenne Thüringen) und Tanja Losch (Fernsehjournalistin) begrüßen. Sie überreichten zusammen mit der Versammlungsvorsitzenden Ortrud Wendt die Preise.

Dotiert war der Niedersächsische Medienpreis 2015 mit 16.500,- Euro. Eine London-Reise auf Einladung von BBC World News und ein Praktikumsaufenthalt bei RTL/Köln warten zudem auf den journalistischen Nachwuchs.

Zu den Gewinnern 2015 zählen die privaten Radiosender Antenne Niedersachen, Radio 21 und Energy Bremen sowie der Bürgersender radio leinehertz 106.5, Hannover. Den Preis für den besten Schul-Internetradio-Beitrag erhielten zwei Schüler des Scharnhorstgymnasiums Hildesheim.

Jury des NIEDERSÄCHSISCHEN MEDIENPREISES 2015:

Vera Wucherpfennig (Juryvorsitz, NLM-Versammlung), Marzel Becker (Geschäftsführer / Programmdirektor Radio Hamburg), Annette Langhorst (Journalistin), Prof. Dr. Bernd Schmidt (Prof. für Journalistik), Julia Schutz (Programmdirektorin Antenne Thüringen) Thomas Struk (Büroleiter dpa Nds./Bremen) und Dr. Sarah Tacke ( ZDF-Moderatorin u. stellv. Leiterin der Rechtsredaktion).

Die Preisträger/innen 2015:

 Hörfunk

Kategorie: Information und Wirtschaft
Marius Hühne und Mira Mühlenhof: „Menschen der Woche“ (Gesendet von Radio 21)

Kategorie: Unterhaltung und Kultur
Willi Hartmann und Christian von Scheve: „Der Schlager-Schlachter“ (Gesendet von radio leinehertz 106.5)

Kategorie: Moderation
Uwe Worlitzer: „Moin-Show“ (Gesendet von Antenne Niedersachsen)

Kategorie: Förderpreis: Volontäre
Christopher Butt: „Invasion der Maulwürfe“ (Gesendet von Energy Bremen)

Kategorie: Sonderpreis: Schul- Internetradio
Chau Doan und Lars Zeugner, Scharnhorstgymnasium Hildesheim: „Hildesheim 22. März 1945 – Zerbombung“ (Gesendet im Internet unter www.tonkuhle.de)

Escape drücken, zum schließen