radioWOCHE-Logo

MDR Aktuell nimmt Wissensmagazin ins Programm

Am 10. Februar startet die Redaktion Wissen und Bildung beim MDR ein neues Radiomagazin bei MDR Aktuell. Die neue Sendereihe wird künftig jeden Sonntag zu hören sein – und zwar viermal am Tag, um 3.17 Uhr, 7.17 Uhr, 11.17 Uhr und um 15.17 Uhr. Zum Auftakt geht es um „Das Gen, das uns zum Menschen macht“. Dresdner Forscher lassen mit Hilfe eines Gens, das es nur im Menschen gibt, Gehirne anderer Lebewesen größer werden. Das neue Wissensmagazin wird parallel auch als Podcast angeboten.

„Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass uns die Kollegen vom Radio diese regelmäßigen Sendeflächen zur Verfügung stellen. Das macht MDR
Wissen auch jenseits unserer digitalen Plattformen in der linearen Welt präsenter und stärkt insgesamt den Netzwerkgedanken“, so Daniel Vogelsberg, Redaktionsleiter MDR Wissen.

Im Magazin werden Beiträge und Interviews gebündelt, die in der Redaktion von MDR Wissen entstanden sind. Getreu dem Motto „Die großen Fragen unserer Zeit. Und was sie für uns bedeuten“ werden auch hier aktuelle Themen und Ereignisse aufgegriffen, in längeren Hörfunk-Beiträgen aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und konstruktive Diskussionsansätze geliefert.

Michael Kaste, Redaktionsleiter Politik und Zeitgeschehen bei MDR Aktuell freut sich über die neue Kooperation: „Unsere Zielgruppe ist überdurchschnittlich interessiert an relevanten News – da sind originelle Fragestellungen aus der Wissenschaft exakt das richtige Angebot. Mit diesem maßgeschneiderten Produkt von MDR Wissen können wir unser Wochenendprogramm noch einmal aufwerten.“

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: