radioWOCHE-Logo

Neuer NDR-Podcast “Hundertachtzig Grad” erzählt Geschichten gegen den Hass

Die Gesellschaft spaltet sich, Populisten erhalten immer mehr Zuspruch, die Intoleranz nimmt zu – nicht nur in Deutschland. Was tun? Der NDR Info Podcast „Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass“ von Bastian Berbner geht dieser Frage nach.

Viele Menschen reden nicht mehr miteinander, sondern beleidigen einander. Was tun gegen die Spaltung und Entsolidarisierung der Gesellschaft? Studien zeigen, was sich ändern kann, wenn Menschen sich kennenlernen. In sieben Folgen erzählt der Podcast, wie mächtig dieses Instrument ist. „Zeit“-Redakteur Bastian Berbner war für den Podcast in der Schweiz, den USA, in Botswana, Dänemark, Irland und in Hamburg. Er hat mit norddeutschen Nachbarn, mit Nazis und dänischen Polizisten gesprochen. Auf der ganzen Welt hat er Menschen getroffen, die sich hassten – und die nun befreundet sind, sich gegenseitig unterstützen und eine 180-Grad-Wendung ihrer Einstellung vollzogen haben.

In der ersten Folge geht es um ein Ehepaar aus Hamburg, in deren Nachbarschaft im Jahr 2014 mehr als 300 Flüchtlinge u. a. aus Afghanistan und Syrien einquartiert wurden, und einen Bauern auf der Schwäbischen Alb, neben dessen Bauernhof Flüchtlinge eingezogen sind.

Die Geschichten und Analysen basieren auf intensiven Recherche-Reisen. Atmosphärische Beschreibungen wechseln sich ab mit eindrucksvollen Stimmen der Menschen, die Bastian Berbner getroffen hat. Als Korrektiv und „Anwältin der Hörerinnen und Hörer“ hinterfragt seine Podcast-Partnerin Alexandra Rojkov, Reporterin beim „Spiegel“, kritisch immer wieder Thesen, Fakten und Meinungen.

Bastian Berbner wurde mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Deutschen Reporterpreis und dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet.

Der Podcast „Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass“ wird ab Donnerstag, 15. August, alle 14 Tage donnerstags in der ARD Audiothek veröffentlicht und ist dort eine Woche lang exklusiv verfügbar. Im Anschluss ist er auf weiteren gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

NDR Info sendet die erste Folge von „Hundertachtzig Grad – Geschichten gegen den Hass“ im Radio am Sonntag, 18. August, um 15.05 Uhr.

Das könnte dir auch gefallen...