Neue Sender über DAB+ in Hamburg

Vor einigen Wochen bereits wurde der Sendestart von radio ffn auf DAB+ in Hamburg angekündigt. Nach Auskunft der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) steht die Aufschaltung nun unmittelbar bevor. Ohne ein konktretes Datum zu nennen bestätigt das auch radio ffn gegenüber der radioWOCHE. radio ffn wird sein Programm „radio ffn Hamburg“, das über die UKW-Frequenz 100,6 MHz nach Hamburg sendet, auch über DAB+ weiterverbreiten. „Hauptgrund für uns war die hohe technische Reichweite in einer der zentralen urbanen Regionen im Norden“, so eine Sprecherin des Senders.

Zum 1. August 2017 folgen dann die Hamburger Privatradios alsterradio 106,8 rock´n pop und 917XFM. Gegenüber der radioWOCHE sagte alsterradio-Geschäftsführer Jörg Reitmann dazu: „Radio ist ein sehr schnelles Medium – Daher müssen wir uns immer wieder den aktuellen Geschehnissen anpassen und reagieren. Unsere Hörer fragen zunehmend mehr nach DAB+, in den neuen Autos wird zunehmend mehr DAB+ integriert und unsere privaten Mitbewerber sind ebenfalls auf DAB+ vertreten. Aus diesem Grund haben wir uns für die Teilnahme an DAB+ entschieden. Gerade für 917XFM ist die Integration auf DAB+ eine großartige Möglichkeit das Sendegebiet erheblich zu vergrößern. Und für alsterradio 106,8 rock ´n pop versprechen wir uns einen Ausbau der Hörer in der Durchschnittstunde.“

Bislang wird das redaktionelle Musikradio in Hamburg, 917XFM, täglich 16 Stunden als Programmfenster über die sogenannte City-Frequenz von „alster radio 106!8 rock´n pop“ (UKW 91,7 MHz) ausgestrahlt. Im Programm wird insbesondere neuen und unbekannten Künstlern umfangreicher Platz eingeräumt und die Hamburger Musikclubszene abgebildet. Wegen der hohen Akzeptanz bei den Hörern soll „917XFM“ zukünftig zusätzlich über DAB+ als eigenständiges Programmangebot verbreitet werden.

Bereits vor einigem Monaten hatten die Hamburger Privatradios Radio Hamburg und HH2 den Sendebetrieb über DAB+ aufgenommen. Gesendet wird im Hamburger Regional-Mux auf Kanal 11 C vom Heinrich-Hertz-Turm.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: