Fünf neue Spots für Imagekampagne „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“

Die Radiozentrale startet mit neuen Kampagnenmotiven. Erstmalig bestimmen Technologien und Technik die zielgruppenspezifische Umsetzung.

Mit den heute on Air gehenden Spots starten die Radiozentrale und Grabarz & Partner in eine neue Flight-Runde. 95 Motive sind inzwischen in den acht Kampagnenjahren gemeinsam entwickelt worden.

Mit der neuen Serie dokumentiert die Radiozentrale damit eine weitere Stärke von Radio: nach Aktivierungskraft, Relevanz als Massenmedium, Aktualität und regionaler Verankerung zeigt der neue Flight nun auf bekannt humorige Art, wie zielgruppengenau Radiowerbung sein kann. Die Motive sind gegenüber vergangenen noch spitzer ausgerichtet und entsprechend produziert. Zum Beispiel kommt erstmals die sogenannte „Text to Speech-Technologie“ zum Einsatz:

Die Spots „Couriosity“ und „Anonymous“, die sich vorwiegend an jüngere Radiohörer richten, spielen mit der Idee der Sprachsynthese – in den Motiven wenden sich nicht menschliche Stimmen über das Radio an die Hörer, sondern die einer Raumsonde bzw. die einer weltbekannten Hacker-Organisation.

Ein anderer Spot mit dem Titel „Emoji“ bringt erstmals die von Smartphones bekannten Bildschriftzeichen ins Radio. Und welche Tücken Technologie und Technik für die ältere Generation bereithält, verdeutlicht der Spot „Rentnerin“, in dem eine ältere Dame kurz ihren PC „runterfährt“.

„Mit den neuen Motiven setzen wir zwar die klassische Reihe der Kampagne fort, haben allerdings die Zielgruppenansprache erneut neu ausgerichtet und deutlich verschärft. Wenn wir zuletzt unseren Schwerpunkt auf der regionalen Aussteuerung von Radio hatten, verdeutlichen wir nun einmal mehr, dass Radio wirklich alle Altersgruppen erreicht und insbesondere mit Spots wie ‚Anonymous‘ und ‚Couriosity‘ noch viel kreativer Spielraum vorhanden ist“, so Lutz Kuckuck (Geschäftsführer der Radiozentrale) über die neue Produktion.

Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner bei Grabarz & Partner: „Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, diese Erfolgskampagne weiter zu entwickeln und immer wieder neue Facetten zu addieren. In keinem anderen Medium kann man so schnell neue Ideen ausprobieren und umsetzen. Für Texter geht Radio nicht nur ins Ohr, sondern wirklich ins Herz. “

Bei der Radiozentrale sind Lutz Kuckuck (Geschäftsführer) und Grit Leithäuser (Leiterin Marketing) für die Kampagne verantwortlich. Die Kreation stammt von Grabarz & Partner: Ralf Heuel (Geschäftsführer Kreation), Sonja Sonner, Alexandra Stock, Katharina Kowalski, Jens Scholtiski, Alina Meisenbach (Texte), Katharina Szubrich (Beratung). Produziert wurde bei Studio Funk, Hamburg (Tonmeister Torsten Hennings).

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