Neue Comedyserie mit Bastian Pastewka im Kulturradio vom rbb

  • Montag, 21. Dezember 2015
  • pressemitteilung des rbb

Greta: Papa …
Vater: Ja?
Greta: Kevin hat gesagt, sein Vater sagt, er lässt sich seine Lust auf Schnitzel nicht verderben. Wegen den Vegetariern. Kevins Vater sagt, den Vegetariern geht es gar nicht um die Tiere. Die wollen nur zeigen, dass sie cool sind …
Vater: Verstehe … Typisch Kevins Vater.

Mit „Papa, Kevin hat gesagt …“ startet Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) am Montag, 1. Februar 2016, um 14.10 Uhr eine 20-teilige Comedyserie mit Bastian Pastewka.

Bild: rbb/Thomas Ernst
Bild: rbb/Thomas Ernst

Kulturradio erweckt einen Klassiker zu neuem Leben. Viele werden sich an die erfolgreiche ARD-Hörspielserie mit dem Titel „Papa, Charly hat gesagt …“ erinnern, die in den 1970er und 80er-Jahren Kultstatus besaß.

Angepasst an heutige Zeiten bleibt die Ausgangssituation: Ein etwa neunjähriges Kind verstrickt seinen Vater in ein zermürbendes Frage- und Antwortspiel. In jeder Folge und mit dem immer gleichen Einstieg – „Papa, Kevin hat gesagt, sein Vater sagt“ – konfrontiert Greta ihren Vater mit den Wertvorstellungen der eher bildungsfernen Kevin-Welt. Und Gretas Vater, ein Leistungsträger par excellence, muss erleben, wie er sich durch die hartnäckigen Nachfragen seiner Tochter immer wieder in seine eigenen Widersprüche verwickelt.

Die Rolle des Vaters verkörpert einzigartig Bastian Pastewka, der glaubhaft vorführt, wie ihn seine Tochter regelmäßig an den Rand der Verzweiflung bringt. Und die zehnjährige Mia Carla Oehring, die hier ihre erste Hörspielrolle spielt, wird ihrem Gegenpart – zwischen Unschuld und Raffiniertheit schwankend – als wissbegierige Nervensäge mehr als gerecht: ein Dreamteam.

„Papa, Kevin hat gesagt …“ 20-teilige Comedy-Serie vom 1. bis 26. Februar 2016 immer um 14.10 Uhr, von Montag bis Freitag im Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Escape drücken, zum schließen