Nepalesische Klänge in Bristol: Gurkha Radio startet im Digitalradio

In Großbritannien starten in diesen Tagen mehrere DAB-Ensembles mit geringer Reichweite, so auch im westenglischen Bristol. Dort sind vor allem lokale Community Radios vertreten – BCfm 93.2, BSR 103.4 FM, das Uniradio Hub Radio, Somer Valley FM oder das Radio für die karibisch-afrikanische Community Ujima Radio 98fm. Betrieben wird das kleine Ensemble von der Privatradiogruppe Celador, die auch ihr Lokalradio The Breeze on air geschickt hat.

Eine Besonderheit ist das siebte beteiligte Programm – das BFBS Ghurka Radio. Der British Forces Broadcasting Service ist der Sender für Soldaten der britischen Streitkräfte, dessen Hörfunkprogramme immer noch in weiten Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens über UKW zu hören sind.
Die Gurkhas sind nepalesische Soldaten in Reihen der britischen Armee. Bereits seit 1815 stehen Gurkha-Söldner im Dienst des Vereinigten Königreichs und fochten in unzähligen Kriegen für das Empire. Auch nach dem Ende der Kolonialherrschaft über Indien und Nepal hielt Großbritannien an seiner Elitetruppe fest, noch heute stehen rund 3000 Gurkhas im Sold. Für diese Soldaten bietet BFBS einen eigenen Radiokanal mit Sendungen in der Landessprache Nepali an.

Zumeist senden Armee- und Soldatenradios, wie das deutsche Radio Andernach, nur im Ausland, um die Soldaten fern der Heimat mit Sendungen in ihrer Sprache zu versorgen. Es gibt aber Ausnahmen, wie die israelischen Armeeradios Galei Zahal und Galgalaz. BFBS ist mittlerweile dazu übergegangen auch die Soldaten im Inland anzusprechen. So sendet BFBS Radio in Großbritannien landesweit im Digitalradio und ist an den Kasernenstandorten auch mit lokalen Inhalten auf UKW oder Mittelwelle zu hören. Diese lokalen Kasernenradios („Garrison Radio“) gab es schon länger, ehe sie 2013 unter das Dach von BFBS kamen. Auch das Gurkha Radio ist bereits seit Jahren lokal über Mittelwelle zu empfangen, in Aldershot wird es diesen Monat ebenfalls über DAB starten.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: