N-JOY Video gegen Handynutzung am Steuer wird zum viralen Internet-Hit

Großer Erfolg für die N-JOY Aktion „Kopf hoch. Das Handy kann warten“: Das Video zur Kampagne sahen bei Facebook innerhalb von vier Tagen mehr als zwei Millionen Menschen, der emotionale Clip wurde rund 32.000 Mal geteilt. Anfang der Woche hatte das junge Radioprogramm des NDR die Aktion gestartet, um auf die Gefahren der Handy-Nutzung am Steuer aufmerksam zu machen.

N-JOY Programmchef Norbert Grundei dankte allen, die die Kampagne bisher unterstützt haben: „Es geht uns darum, die Menschen zu sensibilisieren. Wenn möglichst viele sich beim nächsten Klingelton im Auto bewusst machen, dass das Handy warten kann – dann haben wir schon viel gewonnen.“

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tausende Kommentare in den sozialen Medien belegen, wie wichtig und brisant das Thema vor allem bei jungen Autofahrern ist:

„Bitte lass uns ab sofort darauf achten und nicht während der
Fahrt am Handy sein! Egal wie gern wir was voneinander hören aber ich
möchte mein ganzes Leben noch mehr von dir haben als ein paar Zeilen
auf meinem Elektrogerät . Ich liebe dich Fenja!“ (N-JOY Hörer Ruven
per Facebook)

„Mein bester Freund… er wurde nur 22 ._.“
(N-JOY Hörerin Jenny per Facebook)

„Ich hatte immer gehofft von der Polizei erwischt zu werden damit
ich mir die schlechteste aller Eigenschaften endlich abgewöhnen kann.
Das Video hat mich tief bewegt und die Familie ist ein besserer
Motivator als es ein Strafzettel je sein könnte. Klasse Aktion.“
(N-JOY Hörer Jeff per Facebook)

„Das bislang beste Video zum Thema“
(Verkehrssicherheitsforscher per Facebook)

Zahlreiche Institutionen und Medien haben das Video inzwischen aufgegriffen, unter anderen die Landesregierung in Schleswig-Holstein, zahlreiche Feuerwehren, Polizeidirektionen, „Die Zeit“, „Computer Bild“, „Heise“ und „Mopo24“. Auch international, zum Beispiel in Schweden und sogar in Australien, findet der Clip inzwischen Beachtung.

Die Aktion „Kopf hoch. Das Handy kann warten“ wird auf N-JOY und auf seinen Online- und Social-Media-Kanälen auch in den kommenden Monaten eine große Rolle spielen. Zeitgleich zum Aktionsstart berichteten N-JOY und NDR Info über eine bisher unveröffentlichte Studie der TU Braunschweig, der zufolge die Ablenkung durch Smartphones am Steuer ein großes Problem auf deutschen Straßen darstellt.

Escape drücken, zum schließen