Mini setzt auf dynamische und individualisierte Online Audio-Spots

Der Autobauer Mini setzt in seiner neuen Online Audio-Kampagne #eckenentdecken auch auf dynamische, individualisierte Audio-Spots mit synchronisierten Bannern. Dieses Dynamic Creative getaufte Werbeformat hat der Audiovermarkter RMS seit letztem Jahr im Angebot. Dynamic Creative in der Audiowerbung bedeutet, dass Werbetreibende auf Basis von bekannten Nutzerinformationen innerhalb einer Kampagne dynamisch erzeugte Elemente mischen können. So wird es möglich, personalisierte Audiospots in einer Vielzahl von Kombinationen zu kreieren. RMS kooperiert dafür mit dem britischen Unternehmen A Million Ads, einem der weltweit führenden Anbieter für datengetriebenes Audiomarketing.

Realisiert wird die heute anlaufende Kampagne, welche die Markteinführung der Modelle MINI Cabrio und MINI 3- und 5-Türer begleitet, durch die Mediaagentur Mediaplus.

Bei den Online Audio-Spots werden folgende Datenpunkte kombiniert:

  • Durch Regio-Targeting wird sichergestellt, dass die Hörer in den zehn größten Städten Deutschlands individuell auf sie zugeschnittene Spots ausgespielt bekommen. Alle anderen Hörer in Deutschland hören einen generischen Spot.
  • Zusätzlich findet die Tageszeit in verschiedenen Aktivierungsformeln Berücksichtigung: So hört man z.B. „Guten Morgen Hamburg“ oder „Guten Abend München“, wenn man sich zur definierten Tageszeit in der entsprechenden Stadt befindet.
  • Alle Spots beinhalten außerdem einen aktivierenden Baustein, der zum Mitmachen bei der #eckenentdecken Kampagne aufruft.

Das Besondere an der Kampagnen-Mechanik sind die mit den Audiospots synchronisierten Banner, die User auf ihrem Display sehen, während sie den Spot hören. Ziel sind erhöhte Aktivierungsraten im Vergleich mit einem generischen Spot, da durch den Impuls der synchron ausgespielten Banner Hörer stärker in die Kampagne involviert und zielgerichtet auf die Kampagnen-Website geführt werden können.

Matthias Reißl, General Manager Mediaplus: „Mit der Kombination aus Dynamic Creative für Online Audio und den Audio Sync Display Bannern aktivieren wir für Mini unsere Zielgruppe mit einem innovativen Ansatz in der digitalen Welt. Der Einsatz dieser anspruchsvollen Technologie ermöglicht es uns, der Zielgruppe für sie relevante Geschichten zu erzählen, die sie zur jeweiligen Tageszeit dort abholen wo sie gerade sind. Die individualisierten Audiospots steigern die Aktivierungsrate, die zeitgleich ausgespielten Banner liefern den Call-to-action zum Besuch der Kampagnen-Website.“

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