Meer Radio ist on Air und liefert lokale Berichterstattung und Radio „von hier“

  • Sonntag, 22. Oktober 2017
  • Pressemitteilung von Meer Radio

Seit dem 1. November ist der neue Radiosender “Meer Radio“ in der Steinhuder Meer Region zu empfangen. Nachdem bereits zwei Wochen eine Musikschleife auf der UKW Frequenz 88.0 zu hören war, startet jetzt das reguläre Programm mit Moderation und Nachrichten. Dazu hat der Sender in einer kleinen Runde seine bisherigen Unterstützer eingeladen und offiziell den roten Buzzer in den Studios in Neustadt zum Sendestart gedrückt.

Niklas Nülle, einer der Geschäftsführer, blickt auf viele spannende Monate der Vorbereitung zurück: „Die Genehmigung und Frequenzzuteilung durch die Landesmedienanstalt Niedersachsen und die Bundesnetzagentur hat uns den Weg freigemacht.“ Nun arbeitet das Team aus elf Radiomachern an dem neuen Konzept aus der Region und für die Region. Nülle betont: „Höchste Priorität hat in unserem Programm und in unseren Nachrichten, was hier vor Ort passiert. Das kleine Verbreitungsgebiet ermöglicht uns schnell vor Ort und nah dran zu sein.“ Sowohl Einheimische, als auch die etwa zwei Millionen Touristen, die jedes Jahr in die Region kommen, werden angesprochen. Für alle Hörer sind regionale Veranstaltungen und Informationen sehr interessant. Der Sender versteht sich als „der neue Nachbar“ und will die Hörer mit dem Programm und mit aktueller Musik gemixt mit den besten Klassikern aus 80ern, 90ern und 2000ern, aber auch B-Seiten und unbekannteren Songs unterhalten.

Foto: Oliver Seitz

Neben dem Empfang über das Radio gibt es auch einen Webstream, der über die Website des Senders erreichbar ist. Über die allgemeine Abwanderung der Radionutzer zu Spotify, iTunes und anderen Musikanbietern macht sich Nülle keine Gedanken: „Die lokalen Nachrichten sind ein echter Mehrwert. Musikdienstanbieter machen Radio nicht überflüssig, denn die Hörer bekommen die regionalen Nachrichten und den lokalen Bezug nur bei uns. Natürlich soll ihnen aber auch unsere Musik gefallen.“ Besonders lokale Radiosender bekommen deutschlandweit derzeit Aufschwung und da setzt Meer Radio an. Das Sendegebiet erstreckt sich über die die Region Neustadt, Wunstorf, Garbsen und die Wedemark. Gesendet wird zum Teil bis nach Langenhagen und an die Tore von Nienburg und Schwarmstedt.

Der Sender wünscht sich engen Kontakt zu den Hörern. Kontakt aufnehmen können sie über die Website www.meerradio.de, die Facebook Seite (www.facebook.com/meerradio) und über die Studio Hotline 05032 – 3636.

Meldung vom 22.10.2017:
Meer Radio kurz vor Sendestart
In Niedersachsen steht der Sendestart eines weiteren Lokalradios kurz bevor. Das in Neustadt am Rübenberge beheimatete Meer Radio wird seinen Sendestart nach Informationen der radioWOCHE Anfang November aufnehmen.

Lange haben die Radiomacher am Steinhuder Meer auf diesen Tag hingearbeitet. Über drei Jahre Planung mussten investiert werden, sogar ein eigener Sendeturm wurde aufgebaut. Nun kann der Sendestart am 01. November 2017 erfolgen.

Die Macher, rund um die lokale Neustädter Zeitung, weisen bereits mit einer Schleife auf den Start auf der UKW-Frequenz 88,0 MHz hin. Auf der Homepage des Senders unter www.meerradio.de ist bereits ein Livestream verlinkt.

Escape drücken, zum schließen