MEDIA BROADCAST stellt Geschäftsleitung neu auf

  • Sonntag, 1. März 2015
  • Pressemitteilung von MEDIA BROADCAST

MEDIA BROADCAST, Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, hat im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens die Geschäftsleitung neu aufgestellt und mehrere Leitungspositionen neu besetzt. Wolfgang Kniese (47) verstärkt ab dem 1. April 2015 die Geschäftsführung von MEDIA BROADCAST. Er verantwortet als Chief Financial Officer (CFO) die Finanzen des Unternehmens und tritt in dieser Rolle die Nachfolge von Bruno Maineult an, der zum 1. April das Unternehmen verlässt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Wolfgang Kniese für diese wichtige und herausfordernde Aufgabe gewinnen konnten. Wolfgang Kniese hat als Geschäftsführer Finanzen langjährige Führungserfahrung und genießt eine hervorragende Reputation“, sagte Dr. Marcus Englert, Vorsitzender des Aufsichtsrates von MEDIA BROADCAST. Wolfgang Breuer, Chief Executive Officer und Sprecher der Geschäftsführung, fügte hinzu: „Im intensiven Wettbewerb der Telekommunikationsbranche hat Wolfgang Kniese seine Finanzexpertise über Jahre bewiesen. Er ist genau der Richtige, um die Geschäftsführung zu ergänzen.“

Wolfgang Kniese verantwortete vor dem Wechsel zu MEDIA BROADCAST als CFO der T-Mobile Austria in Wien sechs Jahre lang alle kaufmännischen Prozesse sowie den Einkauf des Unternehmens. Zuvor hatte er u.a. verschiedene Führungspositionen bei T-Mobile und T-Online inne und war im Telekom-Konzern an mehreren Börsengängen beteiligt.

Zum Ausscheiden von Bruno Maineult sagte Dr. Marcus Englert: „Bruno Maineult hat die Finanzen von MEDIA BROADCAST jahrelang sehr erfolgreich als CFO verantwortet. Aufsichtsrat und Geschäftsführung danken ihm für seine Loyalität, sein Engagement und seine vorbildlichen Leistungen für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter. Für seine zukünftigen Pläne wünschen wir ihm alles Gute.“

Die Geschäftsführung von MEDIA BROADCAST hat mit Wolfgang Breuer und Wolfgang Kniese nur noch zwei Mitglieder. Ulf Heggenberger, der in der Position des Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) seit September 2014 ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung war, wird das Unternehmen zum 31. März 2015 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. „Wir danken Herrn Heggenberger sehr für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit“, betonte Wolfgang Breuer.

Geschäftsleitung mit neuen Funktionen
Anstelle des CSMO wird es zukünftig in der Geschäftsleitung von MEDIA BROADCAST zwei neue Funktionen „Chief Commercial Officer“ für Marketing und Vertrieb geben – eine für die B2B-Aktivitäten im Geschäftskundenbereich und eine für künftige B2C-Aktivitäten im Endkundenmarkt. Holger Meinzer (38), bisher Leiter der Business Unit TV, wird ab dem 1. April 2015 Chief Commercial Officer B2B. Die Position des Chief Commercial Officer B2C wird in Kürze besetzt.

Die Funktion des Chief Technology Officer (CTO), die bisher von CEO Wolfgang Breuer in Personalunion wahrgenommen wurde, übernimmt ab sofort Frank Schulz (42), bisher Leiter der Business Unit Networks von MEDIA BROADCAST und zuvor Leiter Business Development beim Sendernetzbetreiber ORS in Österreich.

„Es freut mich, dass MEDIA BROADCAST neue und erfolgsentscheidende Geschäftsleitungsfunktionen mit Holger Meinzer und Frank Schulz aus den eigenen Reihen besetzen kann. Das zeigt, wie gut sich das Unternehmen aus sich selbst heraus weiterentwickelt und auf Kontinuität setzt“ sagte Dr. Marcus Englert.

Escape drücken, zum schließen