radioWOCHE-Logo

MDR TWEENS: Neues Medienangebot des MDR für Kinder von 8 bis 13 Jahren gestartet

Heute ist MDR TWEENS – das neue Medienangebot für alle Schlauberger, Sprücheklopfer, Bücherwürmer und Hausaufgabenerlediger zwischen acht und 13 Jahren auf Sendung gegangen. Der neue Radiochannel ist über DAB+ und im Stream auf mdr-tweens.de empfangbar.

“MDR TWEENS kommt cool und clever daher”, macht Nathalie Wappler Hagen, Programmdirektorin des MDR in Halle auf den neuen Radiochannel neugierig und verspricht: “Unser Claim ‘Wir funken dazwischen!’ ist Auftrag und Programm zugleich.” Dafür stehe auch die frische und freche Sprache rund um die Logo-Welt von MDR TWEENS.

Der Name TWEENS leitet sich dabei vom englischen “between” (dazwischen) ab und bezeichnet Kinder, “die zwischen zwei Phasen des Lebens stehen – also zwischen Kindheit und Jugend”, so Wappler Hagen weiter. Deshalb sei es auch konsequent, dass MDR TWEENS bei den Jungen Angeboten des MDR angesiedelt ist. Man wolle vor allem die 8- bis einschließlich 13-Jährigen erreichen.

“Mit MDR TWEENS bekommen die Kinder im Sendegebiet des MDR erstmals ein ganztägiges Radioprogramm mit viel Musik, jeder Menge Informationen, Tipps und Wissenswertem aus ihrer Lebenswelt und der Möglichkeit, selbst mitzureden. Dass MDR TWEENS neben MDR KLASSIK und MDR SCHLAGERWELT als weiteres exklusives DAB+ Angebot des MDR an den Start geht, unterstreicht die strategische Bedeutung des digitalen terrestrischen Hörfunks für unser Medienhaus”, betont Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks.

Herzstück des neuen Radiochannels ist die werktägliche Live-Sendung zwischen 16.00 und 18.00 Uhr: “MDR TWEENS Live mit Chris” wird moderiert von Christopher Löwe. Der 25-jährige gebürtige Jenaer, der derzeit in Halle Musikwissenschaften studiert und schon bei MDR SPUTNIK Radioerfahrungen gesammelt hat, sucht in der Livesendung den direkten Kontakt zu seinem jungen Publikum.

Darüber hinaus gibt es werktägliche Musik-Spezialsendungen – zum Beispiel “MDR TWEENS Rock It”, donnerstags ab 19.00 Uhr, und “MDR Pop-TWEENS”, immer freitags ab 18.00 Uhr – sowie Spezialsendungen, die sich um Hobby und Freizeit, Medienkompetenz oder Wissen drehen. So heißt es beispielsweise immer mittwochs ab 18.00 Uhr “MDR TWEENS – Die Hobbyisten” oder donnerstags ebenfalls ab 18.00 Uhr “MDR TWEENS BissenWissen”.

Die Themensendungen im Überblick
Im Anschluss an die Livesendung laufen täglich spannende Themensendungen. Bei MDR POP-TWEENS dreht sich alles um Musik. Welche Bands sind gerade angesagt, wer ist auf den Social-Media-Plattformen erfolgreich?  MDR TWEENS BissenWissen liefert tolle Fakten rund um wissenschaftliche Themen.
Bei MDR TWEEN – SCREEN wird Medienkompetenz vermittelt. Wie legt man sichere Passwörter an und worauf lässt man sich ein, wenn man den Nutzungsbedingungen von WhatsApp, Instagram und Co. zustimmt? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet. Diese Sendung setzt alles daran, den verantwortungsvollen Umgang mit den Sozialen Medien zu fördern. MDR TWEENS – Die Hobbyisten stellen coole Hobbies von Kindern aus der Region vor.
MDR TWEENS – Na und? erzählt Heldengeschichten von Kindern, die trotz Handicap ihr Leben meistern. Darüber hinaus liefert MDR TWEENS jede Menge Musik. Unter anderem durch die Musikspezialsendungen MDR TWEENS Firstplay, MDR TWEENS Rock, MDR TWEENS Disco und MDR TWEENS CLARA, der Sendung, die zeigt, wie toll auch klassische Musik ist.

FIGARINO, das Kinderangebot von MDR Kultur, ist nun Teil von MDR TWEENS. Figarinos Fahrradladen läuft ab jetzt  jeden Samstag zwischen 10 und 11 Uhr sowie als Podcast auf der Webseite von MDR TWEENS. In der MDR TWEENS Lausch Lounge gibt es außerdem jeden Sonntag zwischen 10 und 11 Uhr ein Hörspiel.

MDR TWEENS kann man aber nicht nur hören, sondern auch sehen – auf dem MDR TWEENS Instagram Channel.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: