MDR-Rundfunkrat: Ralf Ludwig und Boris Lochthofen gehen in zweite Amtszeit

Der MDR-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 6. Juli der erneuten Berufung von Ralf Ludwig als Verwaltungsdirektor und von Boris Lochthofen als Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen für jeweils weitere fünf Jahre zugestimmt. Die zweite Amtszeit von Ralf Lufwig beginnt am 1.12.2020, die zweite Amtszeit von Boris Lochthofen am 1. Februar 2021.. Der Rundfunkrat folgte damit den Personalvorschlägen der MDR-Intendantin Karola Wille.

Ralf Ludwig wurde 1968 in Borna geboren und gehört dem MDR seit 1999 in unterschiedlichen bzw. führenden Positionen an. Er hat die Verwaltungsdirektion bereits zwei Mal kommissarisch geleitet. Am 1.12.2015 begann seine erste Amtszeit als MDR-Verwaltungsdirektor. Er ist als MDR-Vertreter stark im ARD-Verbund engagiert – besonders in der Finanzkommission und im ARD-Reformprozess.

„Ralf Ludwig hat seine Qualität als Finanzmanager erster Güte mehr als unter Beweis gestellt und die anspruchsvolle Aufgabe der Wirtschaftsführung des Mitteldeutschen Rundfunks erfolgreich gemeistert“, so MDR-Intendantin Karola Wille in der Begründung für die Berufung. „Auch in der ARD genieße er hohe Anerkennung für seine fachliche Expertise.

Boris Lochthofen wurde 1975 in Rodewisch/Vogtland geboren und wuchs in Erfurt auf. Am 1. Februar 2016 trat er seine erste Amtszeit als MDR-Direktor des Landesfunkhauses Thüringen an. Vor seinem Eintritt in den MDR war er seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Regiocast GmbH & Co. KG und führte die sächsischen Beteiligungen Radio PSR und R.SA als Geschäftsführer.

„Boris Lochthofen gelang es in seiner ersten Amtszeit eindrucksvoll, seine Kompetenz für publizistische Neuerungen und moderne Kommunikationstechnologien zur Geltung zu bringen. So hat er konsequent den trimedialen Veränderungsprozess vorangetrieben, wie zum Beispiel das erste vollintegrierte crossmediale NewsCenter des MDR“, unterstreicht MDR-Intendantin Wille. Unter Lochthofen sei die Digitalisierung des Hörfunks konsequent vorangetrieben worden. Dies gelte ebenso für die von MDR und ZDF gegründete Innovations- und Digitalagentur „ida“ sowie die anstehende Fusion der MDR Werbung GmbH mit der DREFA Media Holding GmbH am Standort Erfurt. Lochthofen stehe für innovatives und agiles Handeln. Als federführende Einheit setzte das Landesfunkhaus Thüringen z. B. im Projekt „Trimediales Archiv“ die überregionale Zusammenarbeit der Archive im MDR um und trug so dazu bei, bisher wenig beachtete Archivschätze publizistisch noch wirksamer zu nutzen.

Escape drücken, zum schließen