MDR Landesfunkhaus Thüringen: Boris Lochthofen wird neuer Direktor

Boris Lochthofen wird Anfang 2016 neuer Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt. Der MDR-Rundfunkrat stimmte der Berufung des 40-jährigen Rundfunkmanagers in seiner jüngsten Sitzung in Leipzig zu. Lochthofen folgt in der Leitung des Landesfunkhauses Werner Dieste nach, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende im Einvernehmen mit dem MDR verlassen hat.

Foto_Boris_Lochthofen
Foto: REGIOCAST

MDR-Intendantin Karola Wille begründete ihren Personalvorschlag mit den ausgewiesenen Managerqualitäten des neuen Direktors. Er besitze einschlägige Erfahrung bei der innovativen Weiterentwicklung von Radioangeboten sowie dem Ausbau des Bewegtbildbereichs und dem Vorantreiben trimedialer Entwicklungen. Bei der Erschließung digitaler Verbreitungswege und der Gewinnung neuer Nutzer in den neuen Märkten habe er Maßstäbe gesetzt.

Am 1. Januar 2016 stellen sich Redaktionen und Produktionsbereiche des Mitteldeutschen Rundfunks im Rahmen des Veränderungsprozesses „MDR 2017“ neu auf für eine konsequente multimediale Arbeitsweise bei der Erstellung der MDR-Angebote. Die Regionalangebote der Landesfunkhäuser mit ihrer Nähe zu den Menschen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt hätten in diesem Konzept für die Drei-Länder-Anstalt eine Schlüsselrolle, sagte Wille.

Boris Lochthofen wurde 1975 in Rodewisch/Vogtland geboren und wuchs in Erfurt auf. Nach seinem Magisterabschluss in den Fächern Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Politikwissenschaften an der Universität Leipzig und freier journalistischer Tätigkeit trat er 2006 in das deutschlandweit tätige Radiounternehmen Regiocast in Leipzig ein. Über mehrere Stationen in verantwortlichen Positionen stieg er in den Folgejahren auf und ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Regiocast GmbH & Co. KG und führt die sächsischen Beteiligungen Radio PSR und R.SA als Geschäftsführer.

Medienpolitisch ist Lochthofen in einer Vielzahl von bundesweiten und regionalen Branchen-Institutionen engagiert. 2015 erhielt der von ihm geführte Sender Radio PSR den Deutschen Radiopreis der Jury des Adolf-Grimme-Instituts in der Kategorie „Beste Innovation“ für die Mehr-PSR-App.

Boris Lochthofen ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Escape drücken, zum schließen