Marcel Tuljus wird Head of Audio und Radio von Konsole Labs – neues Büro in München

Marcel Tuljus wird ab dem 01. Juli 2020 Head of Audio und Radio bei Konsole Labs. Für den Berliner Softwareentwickler wird er neue und bereits bestehende Projekte in Süddeutschland, der Schweiz und Österreich koordinieren. Konsole Labs eröffnet dafür ein neues Büro in München, das fortan die Niederlassungen in Berlin und Dresden ergänzen wird. Zuletzt war Marcel Tuljus stellvertretender Leiter im Business Development bei Antenne Bayern. Dort hat er sich intensiv mit dem Produktmanagement für Apps, Voice-Assistant und Podcast beschäftigt.

Nach seinem Volontariat beim Funkhaus Landshut studierte Tuljus Journalismus in Wien und arbeitete parallel als freier Mitarbeiter unter anderem für den Österreichischen Rundfunk (ORF, Ö1). Nach seinem Studium war er an der FH Wien als Dozent für Journalismus und Medienmanagement tätig, ehe ihn sein Weg zurück nach Bayern führte – als CvD bei Radio Trausnitz. Nach einem Jahr wechselte Tuljus zur Bayerischen Medien-Servicegesellschaft, später dann in die Bayerische Landesmedienanstalt (BLM). Dort betreute er über Jahre die Audio-Konferenzprogramme der Lokalrundfunktage und Medientage München. Die Konzeption weiterer Innovationsformate, wie den ersten weltweiten Audio-Hackathon im Rahmen der Radiodays Europe, wurden ebenfalls von ihm verantwortet.

“Audio boomt – gerade in diesen Zeiten. Stream, Podcast oder Radioprogramm sind unsere ständigen Begleiter und Informationsquellen. Dafür braucht es die passenden digitalen Produkte im Sender-Portfolio. Ich freue mich, dass ich mit KONSOLE Labs zusammen den Digitalisierungsweg gehen darf, um gemeinsam neue innovative Strategien für Radiostationen zu entwickeln“, so Tuljus.

Das Angebot von Konsole Labs reicht von Radio-Apps über Push-Notification-Service bis hin zu Voice CMS. Kunden wie ZDF heute und Deutsche Welle (Kunde: Radio-Apps und Push Notification) sowie der rbb (Kunde: Radio Apps und Voice CMS) beziehen bereits die Software-Dienste der Berliner Entwickler.

Maximilian Knop, Geschäftsführer von KONSOLE Labs über den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel Tuljus nun einen echten Audio-Experten mit ins Team holen konnten. Er wird für die Themen „Radioplayer Apps“ und “Audio Plus“ verantwortlich sein. Letzteres ist eines unserer aktuellen Projekte – eine Monetarisierungslösung, die in Zusammenarbeit mit QuantumCast entwickelt wird. Gemeinsam werden wir unsere Produkte nun noch besser auf die Bedürfnisse der Sender anpassen können. Marcel wird sich auch um die Veröffentlichung unseres neuen Konsole-Radioplayer 4.0 kümmern.“

Escape drücken, zum schließen