Marc Haberland wird Gesamtgeschäftsführer des RTL Radio Center Berlin

RTL Radio Deutschland hat einen neuen Gesamtgeschäftsführer des RTL Radio Center Berlin benannt. Marc Haberland, bislang Programmgeschäftsführer wird zum 1. Oktober neuer Gesamtgeschäftsführer des RTL Radio Center Berlin. Er übernimmt die Position von Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutschland und Head of Audio Mediengruppe RTL Deutschland, an den er berichten wird.  Haberland vertritt damit von nun an das RTL Radio Center Berlin und die zugehörigen Radiostationen nach außen und verantwortet zukünftig alle Einzelbereiche des Standortes. Haberland berichtet an Stephan Schmitter.

Stephan Schmitter: „Marc Haberland ist seit vielen Jahren als Programmverantwortlicher und Geschäftsführer des Unternehmens für den großen Erfolg unserer Sender maßgeblich verantwortlich. Er steht für Expertise, Kreativität und Kontinuität, aber auch für digitale Weitsicht und Innovationen. Ihm die Gesamtverantwortung in der Geschäftsführung zu übertragen, ist daher nur konsequent und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Zudem schafft die Radio- und Audio-Gruppe neue Schlüsselpositionen, die sich mit demwachsenden digitalen Audiogeschäft befassen sollen. Christian Schalt, seit Oktober 2018 Chief Digital Content Officer von RTL Radio Deutschland, ist künftig als Chief Digital Officer (CDO) tätig und verantwortet damit alle digitalen Aufgaben des Unternehmens. Zudem ist er Geschäftsführer des Digital Media Hub, einer 100-prozentigen Tochter von RTL Radio Deutschland, die strategische Beratung und technische Lösungen für die Audiomarken der Radiobeteiligungen und anderer Kunden anbietet. Berichten wird er weiterhin an Stephan Schmitter. Ebenfalls zur Geschäftsführerin des Digital Media Hub ist Elisa Müller berufen, die bis dato als Leiterin Operations des Unternehmens tätig war. Müller war für die Gründung des Digital Media Hub federführend verantwortlich und hat die Struktur und Arbeitsbereiche des Unternehmens maßgeblich geprägt.

Dirk Ritters berät RTL Radio Deutschland zukünftig in der Funktion des Chief Digital Sales Officer (CDSO). Er soll die Verknüpfung klassischer Angebote mit digitalen Werbetechnologien vorantreiben. Mit seinem Unternehmen Mediacoders unterstützt Ritters Medienunternehmen bei den Herausforderungen in der digitalen Welt und des datengetriebenen digitalen Werbemarktes. Seine Expertise wird Ritters auch im Rahmen der Beteiligung am neu gegründeten Unternehmen Quantyoo einbringen, welches die angeschlossenen Radio- und Audioanbieter bei der Datenanalyse und Produktplanung berät.

 

Escape drücken, zum schließen