mabb-Medienrat vergibt Berliner UKW-Frequenz 87,9 MHz erneut an STAR FM

Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat in seiner Sitzung am 31. März 2020 die Berliner UKW-Frequenz 87,9 MHz an STAR FM vergeben. STAR FM sendet bereits auf der Frequenz und konnte sich im Vergabeverfahren erneut durchsetzen. „Wir haben uns entschieden, die Frequenz an STAR FM zu vergeben, da das Programm des Veranstalters  einen großen lokalen Bezug zur Hauptstadtregion und einen hohen Wortanteil aufweist“, so Prof. Dr. Hansjürgen Rosenbauer, Vorsitzender des mabb-Medienrats. „Darüber hinaus waren die Musikfarbe und der hohe Anteil an Eigenproduktionen für unsere Auswahlentscheidung relevant.“

Die Ausschreibung der UKW-Frequenz 87,9 MHz mit Sendestandort Berlin-Alexanderplatz war notwendig, da die Zulassung von STAR FM im Jahr 2013 bereits einmal verlängert worden war. Über eine erneute Zulassung und Zuweisung wird auf Grundlage von § 21 des Staatsvertrags über die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Brandenburg im Bereich der Medien (MStV) im Rahmen einer Neuausschreibung entschieden. Für Ausschreibungen gelten die Auswahlkriterien des § 33 MStV. Zusätzlich ist das Interesse des bisherigen Veranstalters, das Programm mit den von ihm geschaffenen personellen und sachlichen Mitteln weiterzuführen, angemessen zu berücksichtigen (§ 32b Abs. 2 S. 3 MStV).

Der mabb-Medienrat hatte die Ausschreibung der Frequenz 87,9 MHz in seiner Sitzung am 3. Dezember 2019 beschlossen. Bis zum 17. Januar 2020 konnten die Anträge bei der mabb eingereicht werden. Neben STAR FM hatten sich JOKE FM, ROCK ANTENNE Berlin, RADIO ARABICA, MEGA 80’s Berlin und 87.9 eagle fm – berlins electronic radio beworben.

Escape drücken, zum schließen