Yvonne Malak: „Leichtes Gepäck“ für die OAP

Die ruhigen Sommerwochen sind die perfekte Zeit für eine ausführliche „Entrümpelungsaktion“ der On Air Botschaften.

Oftmals werden ja neue Botschaften in der OAP hinzugenommen, ohne alte zu entfernen, Moderatoren bekommen neue Regeln für strategische Moderationen oder das Einsetzen von Elementen, ohne dass alte Regeln dafür gekippt werden.

Ein Beispiel: ich habe kürzlich bei einem sehr professionellen Sender eine Musik-Spezial-Sendung geaircheckt. In der Sendung stehen ältere Songs und bestimmte Dekaden im Vordergrund, die auch ausführlich benannt und geteast werden sollen. Ein Moderator hat sich pflichtbewusst daran gehalten – genauso wie an alle anderen Regeln, die bei diesem Sender auf bestimmten Moderationsplätzen gelten. Das Ergebnis war ein Overkill an OAP-Botschaften bereits im ersten Opener, den ich gehört habe. An einigen Moderationsplätzen wurden dem Hörer drei „strategische Bälle“ zugeworfen. Dabei ist es bei einem Nebenbei Medium schon schwer genug, eine einzelne Botschaft gut zu vermitteln.

Dieses Phänomen erlebe ich sehr oft: neue Regeln werden auf alte „draufgepfropft“ ohne zu prüfen, ob die neuen Regeln vielleicht alte ad absurdum führen oder sinnvolle Moderationen nahezu unmöglich machen.

Um rauszufinden, ob und an welchen Stellen es ein Zuviel an Botschaften gibt, empfiehlt sich eine Analyse aller transportierten OAP Aussagen innerhalb eines Werktages – und zwar ALLER Aussagen in Elementen, Moderationen, Promos.

Aus der Häufigkeit der Aussagen anschließend ein Ranking zu erstellen, zeigt gleichzeitig, welche Botschaften beim Hörer vermutlich am besten (bereits) angekommen sind. Wenn diese Reihenfolge ihren strategisch zu kommunizierenden Zielen entspricht: perfekt!

Wenn nicht – na dann haben Sie bis zum MA Beginn noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen: Ziele der Kommunikation festlegen, Ranking der USPs bestimmen und die gesamte On Air Promotion aus Moderation und Elementen aufeinander abstimmen.

Und das Allerwichtigste: Botschaften reduzieren! Entrümpelung der Aussagen, Ausmisten der Elemente – Details dazu hier zum Download:

Sender- Botschaften entrümpeln ist doch eine prima Aufgabe für die ruhige Zeit während der Sommerferien. Denn wie schon Silbermond wussten, ist alles ein bisschen einfacher mit „Leichtem Gepäck“.

Herzlichst,
Ihre Yvonne Malak

DOWNLOAD
Merkblatt: 10 Regeln OAP

UVK_GR_ErfolgreichRadioMachen_Malak_Umschlag_150327.inddYvonne Malak
Erfolgreich Radio machen 2015,
320 Seiten, 25 farb. Abb., Klappenbroschur
ISBN 978-3-86764-553-9
34,99 € UVK Verlag Konstanz
http://www.uvk.de/isbn/9783867645539

www.my-radio.bizYvonne Malak ist Radioberaterin und berät eine Vielzahl von Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Yvonne Malak schreibt monatlich für die radioWOCHE. Die nächste Ausgabe erscheint am 01. September 2016.

Alle bisher veröffentlichten Publikationen von Yvonne Malak finden Sie auch unter www.my-radio.biz/category/publikationen/radiowoche/

Escape drücken, zum schließen