Laura Winter wechselt in die Radio Hamburg-Morningshow – Andreas „AC“ Clausen kehrt zurück

  • Dienstag, 11. August 2020
  • Pressemitteilung von Radio Hamburg

Laura Winter (26) ist ab sofort die neue weibliche Stimme in der Radio Hamburg-Morningshow. Die bisherige Sonntagnachmittag-Moderatorin übernimmt damit die Nachfolge von Birgit Hahn, die den Sender Ende Juli verlassen hatte. Winter ist nun immer montags bis freitags zwischen 5 und 10 Uhr gemeinsam mit Morningshow-Host John Ment und Staupilot André Kuhnert auf UKW 103.6, über DAB+, online über die Senderwebseite und über die Radio Hamburg-App zu hören. Außerdem kehrt der frühere Radio Hamburg-Moderator Andreas „AC“ Clausen ins Funkhaus in der Spitalerstraße zurück. Dort übernimmt er zum einen die Morningshow mit Daniela Reineke am Samstagmorgen zwischen 6 und 10 Uhr sowie wochenweise die Pre-Morningshow, die Montag bis Freitag zwischen 2 und 5 Uhr läuft.

Laura Winter, Bild: Radio Hamburg

Marzel Becker, Geschäftsführer und Programmdirektor Radio Hamburg: „Wir freuen uns, dass wir mit Laura Winter nun die perfekte Nachfolgerin von Birgit Hahn gefunden haben. Laura hat in den vergangenen Monaten bei uns ihre Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wir sind überzeugt, dass sie damit gut in unser Morningshow-Team passt! Mit AC gewinnen zudem wir einen erfahrenen und geschätzten Kollegen zurück, von dem die jüngeren Moderatoren in unserem Team sicherlich noch Einiges lernen können. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!“

Laura Winter: „Ich kann es noch gar nicht glauben und bin so glücklich und vor allem stolz, neben der Radiolegende John Ment in Zukunft zu moderieren. Mir ist allerdings auch wichtig zu sagen: Ich will nicht in die Fußstapfen von Birgit Hahn treten, sondern ein paar Neue setzen.”

Andreas „AC“ Clausen: „Ich bin wirklich froh, dass ich zurück bei Radio Hamburg bin und hier an alter Wirkungsstätte wieder hinter dem Mikro stehen darf. Ich freue mich darauf, in Zukunft die Hamburger bei ihrem Start ins Wochenende zu begleiten. Das frühe Aufstehen ist für mich ja nichts Neues.“

Andreas „AC“ Clausen, Bild: Radio Hamburg

Laura Winter wurde am 13. November 1993 in Seligenstadt (Hessen) geboren. Nach ihrem Volontariat bei Antenne Frankfurt moderierte sie dort die Vormittagssendung. 2017 ging sie zu ENERGY Stuttgart, um dort die Morningshow zu moderieren. Ende 2018 wechselte sie zu 104.6 RTL in Berlin, wo sie ebenfalls am Morgen zu hören war. Ab April 2019 hatte sie ihre eigene Sendung bei Hit Radio N1 in Nürnberg. Seit Anfang des Jahres geht sie für Radio Hamburg auf Sendung und war dort zuletzt am Sonntagnachmittag zu hören.

Andreas Clausen, genannt „AC“ begann seine Radiokarriere bei OK Radio, wo er nach einem Praktikum ab 1989 seine erste Talkshow moderierte. 1991 wurde er Redakteur vom Dienst bei Radio Hamburg. Später arbeitete er unter anderem für Radio FFN, Radio NRW und den Fernsehsender Hamburg 1. Von 1995 bis 1998 war er beim Sender KISS FM in Berlin, den er mitgründete. Zwischen 2004 und 2018 moderierte er mit Unterbrechung die Morningshow von alsterradio 106,8 rock ‘n pop in Hamburg.

Escape drücken, zum schließen