Klaas foppt Domian on air: Sonderpreis der 1LIVE Krone für Kult-Talker Jürgen Domian

1LIVE Krone-Moderator Klaas Heufer-Umlauf persönlich überbrachte Deutschlands wohl bekanntestem „Telefonseelsorger“ die Nachricht, dass er in diesem Jahr den Sonderpreis erhält – und zwar live on air bei „Domian“. Der hatte nämlich am Donnerstag als zweiten Anrufer seiner  Sendung „Klaus“ (32) am Telefon, der mit ihm über seine Probleme mit einem Kollegen reden wollte. Dieser Joachim ziehe ständig alle Aufmerksamkeit auf sich und sowieso fänden ihn immer alle besser und gutaussehender. Er wolle selber mehr im Mittelpunkt stehen und beachtet werden. Am Ende des Gesprächs lud „Klaus“, zu einer der Veranstaltungen ein, um die er sich beruflich kümmere. Dann offenbarte sich Klaas und ließ einen sichtlich verdatterten Domian zurück.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ob Freaks oder Normalos, Verknallte oder Durchgeknallte, Einsame oder Verzweifelte: Sie alle greifen seit nunmehr 21 Jahren Nacht für Nacht zum Hörer, um mit Jürgen Domian bei 1LIVE zu sprechen. Der Moderator wird von 1LIVE am 1. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle ausgezeichnet.

„Jürgen Domian ist in der deutschen Medienlandschaft ein Unikat im besten Sinne: unverwechselbar und unersetzbar“, so Jochen Rausch, Leiter der Breitenprogramme WDR Hörfunk. „Er machte schon eine bi-mediale Sendung, als es dieses Wort noch gar nicht gab. Und er hat mit seiner Sendung unzähligen Menschen Rat und Trost und Hoffnung gegeben – nicht nur denen, die anriefen, sondern auch den Zuschauern im Fernsehen und den Zuhörern im Radio. Jürgen Domian ist der weltliche Seelsorger der Nation geworden, er hat ein großes Herz für die Sorgen und Nöte der Menschen, über alle Nationalitäten, Geschlechter, Altersgruppen und soziale Schichten hinweg; er ist einer der wenigen im Medienbetrieb, die zuhören können, die auch mal auf ‚Empfang‘ schalten und nicht nur auf ‚Sendung‘. Er wurde in den 21 Jahren, die er ‚Domian‘ machte, zu einer echten Institution.“

Von außergewöhnlichen Geschichten über Beziehungskonflikte bis zu persönlichen Schicksalsschlägen: Jürgen Domian hat stets ein offenes Ohr für die Anrufer, die sich ihm in seinem Night-Talk „Domian“ anvertrauen. Die erste Ausgabe wurde am 3. April 1995, unmittelbar nach dem Senderstart von 1LIVE, ausgestrahlt. Seither fesselt die Call-in-Show montags bis freitags ab 1 Uhr nachts Hörer wie Zuschauer gleichermaßen. Denn „Domian“ läuft nicht nur im Radio, sondern parallel dazu im WDR Fernsehen. Längst haben sowohl die Sendung als auch das fest mit ihr verbundene „Gesicht“ Jürgen Domian Kultstatus erlangt. Bevor dieser am 16. Dezember 2016 endgültig den Hörer auflegt, würdigt die 1LIVE-Redaktion den Radio-Moderator mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone.

Mit dem Sonderpreis der 1LIVE Krone werden herausragende Künstler geehrt. In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung u.a. an die Kult-Hip-Hopper von Fettes Brot, die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, den BAP-Sänger Wolfgang Niedecken sowie die Punkband Pussy Riot.

Escape drücken, zum schließen