radioWOCHE-Logo

Ingolstadt: Hoamatwelle ab sofort über DAB+

Der Internetsender Radio Schwany, der bereits 14 Webstreams verbreitet, startet mit HoamatWelle erstmals ein terrestrisch empfangbares Hörfunprogramm. Unter dem Motto “A Stückl Hoamat – A Stückl Tradition” sendet der neue Sender seit gestern im Ingolstädter DAB+ Multiplex auf Kanal 11A. HoamatWelle soll für einen uniquen Musikmix aus größtenteils Blas- und Volksmusik sowie volkstümlicher Musik und Schlagern stehen. Programmlich sind eine moderierte Morgensendung, Live-Talks sowie redaktionelle Themen aus der Region geplant.

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte im Dezember 2019 gleich zwei neue DAB+-Angebote im regionalen DAB+-Versorgungsgebiet Ingolstadt genehmigt – neben HoamatWelle auch Radio IN Oldiewelle. Wann die Oldiewelle startet war bislang nicht Erfahrung zu bringen.

Finanziert wird das neue Programm HoamatWelle zunächst durch die Webradiosender, die Radio Schwany betreibt. Langfristig soll sich das Radioprojekt aber natürlich selbst, auch über DAB+, tragen.

Das könnte dir auch gefallen...