Hörerzahlen: Sunshine Radio. News & Hits für d’Zentralschwiiz!

Hörerzahlen im 2. Semester 2015 bestätigen: Sunshine Radio ist als Hitradio der Zentralschweiz etabliert. In Tuchfühlung mit den Hitradios aus Bern und Basel.
Sunshine Radio präsentiert sich als Hitradio der Zentralschweiz seit vergangenem Sommer in neuem Kleid. So spielt Sunshine Radio neu ausschliesslich Hits der Neuzeit. Die Nachfrage bestätigt die Idee. Mit der modernsten Musikrotation der Top3-Stationen der Region, wie auch der neuen Morgen Show „Sunny Side Up“ konnte Sunshine Radio erfreuliche Hörerzugänge verzeichnen. Dies zeigen die aktuellen Hörerzahlen nach Auswertung des 2. Semesters 2015. Besonders erfreut ist das Sunshine Radio Team über den Zuwachs von jungen Erwachsenen in der Zielgruppe 15 – 24. Dort konnte sich Sunshine Radio gegenüber seinem Vorgängerprogramm um fast einen Drittel (+29%) steigern. Auch der Vergleich mit anderen Hitradios aus anderen Städten wie Bern oder Basel darf gerne angetreten werden. Das Ziel, sich als neues Hitradio der Innerschweiz mit anderen Hitradios aus vergleichbaren Städten und Regionen wie Bern oder Basel messen zu können, wurde bereits nach einem halben Jahr erreicht. Sunshine Radio zählt von Montag bis Freitag täglich 114‘300 Hörerinnen und Hörer. Damit ist das Zentralschweizer Hitradio vergleichbar mit einem Energy Bern (122‘200) oder Energy Basel (106‘600) oder auch deutlich vor Planet105 (67‘900).

NRJ Bern (BE)122‘200
Basilisk (BL) 117‘200
Radio 1 (ZH) 116‘700
Sunshine Radio (LU / ZG) 114‘300
Bern 1 (BE) 112‘900
NRJ Basel (BL) 106‘600
Südostschweiz 87‘800
Planet 105 (ZH) 67‘900
(Quelle: GfK Mediareporter, Mediapulse, MO-FR 2. Semester 2015, tägliche Hörer, Deutschschweiz)
Die Sonne scheint auch im Tunnel: Ausbau Empfang Neben neuen Sendungen (wie beispielsweise auch dem Sunshine Super Hit Mix jeden Freitag) setzt Sunshine auch auf den Ausbau seines UKW-Sendernetzes. Neu wird Sunshine Radio auf der Autobahn-Achse Sursee-Luzern-Zug-Zürich noch besser in den Tunnels empfangbar sein. Noch bis im Frühling werden die Tunnels Islisberg und Üetliberg wie auch der Eichtunnel mit den Frequenzen von Sunshine Radio ausgestattet.
Neue Morgenshow SUNNY SIDE UP frisch, frech & freudig für News-Begeisterte
Mit der Morgenshow SUNNY SIDE UP bekamen insbesondere moderne, trendy, urbane und jung gebliebene Hörer von 15 – 49 endlich eine Morgenshow in der Zentralschweiz, welche sich „ihren“ Themen ausführlich widmet, gepaart mit Rubriken, Live-Spielen, News und Topstories. Nach erfolgreichem Ausbau mit Moderations-Duo, vergrösserter Redaktion und Produzenten dahinter, wird noch mehr Wert auf die Inhalte und die Gestaltung der Morgenshow SUNNY SIDE UP gelegt. Sunshine Radio hat den Anspruch, die grössten und wichtigsten Themen unterhaltsam und informativ zur Kaffeetasse und zu den Spiegeleiern am Morgen zu servieren. Wer Sunshine am Morgen hört, geht gut informiert und gut gelaunt zur Arbeit – und kann dort bestens mitreden.
Offizieller Partner des FC Luzern und des EV Zug Sunshine Radio ist neu offizieller Medienpartner des FC Luzern. Nach jahrzehntelanger Berichterstattung und Unterstützung kann Sunshine Radio nun noch enger und direkter mit dem FCL zusammenarbeiten. Durchaus kritisch hinterfragend unterstützt Sunshine Radio gleichzeitig den FCL zu 100% und überträgt sämtliche Spiele live. Gleichzeitig ist Sunshine Radio im Stadion visuell präsent. Die Berichterstattung rund um den Verein wird künftig gar noch ausgebaut. Gleiches gilt seit Jahren für den EV Zug. Sunshine Radio ist und bleibt FCL & EVZ-Radio – Spiel für Spiel, Check für Check, Hit für Hit. Diese Zusammenarbeiten wurden weiter besiegelt.

Grösste Bühne am grössten Luzerner Fest gerockt & Grosser Bahnhof Luzern für Sunshine Radio Mit der Lancierung des neuen Sunshine Radios konnte Sunshine sein neues Logo am Luzerner Fest präsentieren. Sunshine Radio bespielte dort auch die grösste Bühne mit aufwändigen Acts. Sunshine Radio ist zusammen mit Radio Central stolzer Hauptmedienpartner des grössten Festes in der Region und konnte so auch tatkräftig unterstützen und dem Luzerner Fest 2015, mit diesmal 100‘000 Besuchern, zum Grosserfolg verhelfen. Gleiches will Sunshine Radio auch in diesem Jahr erreichen. Ganz nach dem Motto Luzerner helfen Luzernern unterstützt Sunshine Radio das Fest für den guten Zweck auch 2016. Man darf sich schon jetzt auf ein grossartiges Line-Up freuen.

Erstmals lancierte Sunshine Radio eine Bahnhofswoche im Bahnhof Luzern. Zusammen mit Central sendete Sunshine 100 Stunden live, begrüsste mehr als 30 prominente Gäste und stand mit einer Crew von mehr als 20 Leuten im Einsatz. Die vielen positiven Reaktionen rufen nach einer Wiederholung. Sunshine hört auf seine Hörer und verspricht: Replay.
Enge Partner & perfekte Werbepartner Sunshine Radio unterhält zusammen mit Radio Central das grösste Funkhaus der Innerschweiz. So können Sunshine Radio & Radio Central ihre Werbe- und Marketingaktivitäten ständig ausbauen. Mit täglich stolzen 330‘000 Hörerinnen und Hörern. In der Kombination bieten Sunshine und Central grossen Werbekunden eine optimale Werbeplattform, um die wirtschaftliche und konsumfreudige Zentralschweiz zu erreichen. Gleichzeitig bieten die beiden unterschiedlichen Radioformate auch abgestufte Angebote für regionale Kunden an, damit der Werbekunde auch ganz gezielt sein Publikum erreichen kann. In der Kombination sind Central & Sunshine in der Zentralschweiz die stärksten elektronischen Werbepartner. Das die elektronischen Medien immer wichtiger werden, ist angesichts des Printeinbruchs denkbar klar.
Mediavergleich Zentralschweiz
Radio Central & Sunshine Radio: 331‘200
(Quelle: GfK Mediareporter Radiocontrol, 1.7. – 28.12.2015, Totalpersonen (ganze Schweiz), 15+)

Neue Luzerner Zeitung verk. Auflage 118‘795
(Quelle WEMF 2015: Gesamtausgabe inkl. Bote der Urschweiz, Neue Zuger Zeitung, Neue Obwaldner Zeitung, Neue Nidwaldner Zeitung, Neue Urner Zeitung)

Tele 1: 52‘000
(Quelle: Mediapulse Fernsehpanel, 1.7. – 31.12.2015, Totalpersonen 3+ (mit Gästen), 24h, all Platforms, Overnight +7, jeweilige Konzessionsgebiete)

Radio Pilatus: 208‘800
(Quelle: GfK Mediareporter Radiocontrol, 1.7. – 28.12.2015, Totalpersonen (ganze Schweiz), 15+)

Herzliche Gratulation dem grossen Bruder Sunshine Radio gratuliert stolz der Crew von Radio Central zum erneuten Vorstoss in die Top-5 der Privatradios der Schweiz. Mit 206‘500 Hörern in der Deutschschweiz (220‘000 ganze Schweiz) ist Radio Central insgesamt auch weiterhin das hörerstärkste Privatradio aus der Zentralschweiz. Das Familienradio, welches auch den Titel „informationsstärkstes Radio der Schweiz“ inne hält, hat mit den meisten Live-Sportreportagen, dem vielfältigsten Musikteppich und den stärksten regionalen News erneut gepunktet.

Das könnte dir auch gefallen...