Feuer zerstört Studio von britischem Nostalgieradio

Angel Radio ist ein etwas anderes Community Radio. Es richtet sich an Senioren und wird mit viel Engagement von 70 Freiwilligen, die meisten selber im Rentenalter, betrieben. Man sendet aus einem Studio in der Kleinstadt Havant bei Portsmouth an der Südküste Englands. Der Sender rühmt sich u.a. die ältesten Moderatorinnen Großbritanniens zu haben, die Damen sind 91 und 92 Jahre alt. Das Musikprogramm stellt eine echte Ausnahme dar – es werden Musiktitel aus der Zeit zwischen 1900 und 1963 gesendet. Herz des Senders ist eine 136.000 Titel umfassende Sammlung von Schellackplatten. „Pure Nostalgia“ ist das passende Motto von Angel Radio, das „Oldies – all day – every day“ verspricht. Jetzt hat ein Feuer das Studio des Senders zerstört – neben dem technischen Equipment wurde auch die Schellackplattensammlung in arge Mitleidenschaft gezogen, wie die Lokalzeitung „The News“ berichtet. Auch die Radiopreise, die Angel Radio in den letzten Jahren gewonnen hat, wurden ein Raub der Flammen. Ein Alptraum für Sendergründer Tony Smith und sein Team. Es gibt zwar Angebote von diversen Sendern und der BBC, die mit Studiokapazitäten oder Equipment aushelfen wollen – Herz des Senders ist aber die empfindliche Plattensammlung, deren Erhaltungszustand noch unklar ist, wie die „BBC“ berichtet.

Angel Radio sendet in Havant selber auf UKW und in der Region South Hampshire über DAB. Der Sender ist aber auch über den britischen Radioplayer via App zu hören. In Portsmouth betreibt man den gerade erst gestarteten DAB-Minimux, der neun Monate lang auf Sendung bleibt. Dort sendet auch der Ableger  „Angel Extra“, ein Musikprogramm mit Tanzmusik der 1920er bis 50er Jahre.

Momentan ist allerdings kein regulärer Sendebetrieb möglich. Doch ein unmoderiertes Notprogramm läuft bereits wieder, da 10.000 bereits digitalisierte Titel das Feuer überstanden haben. Der Senderchef hofft aber, dass es für das 1999 gegründete Projekt weitergehen kann, so „The News“ weiter. Eine Spendenaktion ist bereits angelaufen.

 

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: