Digitalradio Österreich: Fliegender Wechsel in der Geschäftsführung

  • Donnerstag, 4. Mai 2017
  • Pressemitteilung von Digitalradio Österreich

ERF-Chef Matthias Gerwinat übernimmt Leitung des Vereins in entscheidendem dritten Pilotjahr: „Bin überzeugter DAB+ Fan“ – Gernot Fischer geht als Multiplexanbieter ins Rennen um Senderbedeckung in Wien

Führungswechsel im Verein Digitalradio Österreich: Da Gernot Fischer mit der Firma RTG als Multiplexanbieter in der laufenden Sendernetz-Ausschreibung ins Rennen geht, zieht er sich aus der Geschäftsführung des Vereins zurück und übergibt seine Agenden an Matthias Gerwinat, der von der Generalversammlung einstimmig zum Nachfolger ernannt wurde. Gerwinat ist Geschäftsführer von ERF und mit beiden Radioprogrammen ERF und Now Radio seit dem Beginn von Digitalradio im Mai 2015 mit dabei: „Ich bin begeisterter DAB+ Fan. ERF ist bereits in Deutschland, der Schweiz und Südtirol auf DAB+ sehr erfolgreich. Diese Erfahrung des internationalen Radionetzwerkes kann ich nun in meine neue Aufgabe einbringen.“

„Gernot Fischer hat als Geschäftsführer des Vereins einen enorm wertvollen Beitrag dazu geleistet, Digitalradio in Österreich zum Fliegen zu bringen, und auf diesem Weg viele Kämpfe für die Zukunft des Mediums gefochten“, streut Wolfgang Struber, stv. Obmann von Digitalradio Österreich, Rosen. „Fischer ist leidenschaftlicher Techniker und seit zwei Jahren mindestens ebenso leidenschaftlicher Radiomacher. Wir verstehen daher seine Entscheidung, sich nun voll und ganz dem Aufbau von Radio Technikum und der Ausschreibung einer regionalen Senderbedeckung in Wien widmen zu wollen. Der Vorstand des Vereins dankt ihm für seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz in den vergangenen Jahren!“

„Mit Matthias Gerwinat konnten wir einen begeisterten Radiomacher und durchsetzungsstarken Manager mit Hands-on-Qualitäten gewinnen“, zeigt Thomas Pöcheim, Obmann des Vereins Digitalradio Österreich erfreut. „Er bringt nicht nur technisches und fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how mit, sondern kennt auch den Radiomarkt mit all seinen Raffinessen. Ich bin mir sicher, dass Gerwinat für die Mitglieder unseres Vereins die erfolgreiche Aufbauarbeit fortsetzen und Digitalradio ab 2018 in den Regelbetrieb führen wird. Ein Meilenstein für Österreichs Hörfunklandschaft.“

Der Wechsel in der Geschäftsführung des Vereins fällt in eine heiße Phase. Nach dem erfolgreichen Aufbau des Pilotbetriebs mit 16 teils bekannten, teils neuen Radioprogrammen mit an Bord, läuft derzeit die Ausschreibung eines nationalen Sendernetz-Plattformbetriebes und zusätzlicher regionaler/lokaler Sendegebiete gestartet. Die Abgabefrist dieser Ausschreibung endet am 12. Juni 2017.

Über den Verein Digitalradio Österreich

2013 wurde der Verein Digitalradio Österreich als Plattform und Business-Enabler gegründet. Die Plattform ist aus einigen Teilnehmern der Arbeitsgruppe „Digitaler Hörfunk“ bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH hervorgegangen. Er bezweckt die Förderung und Entwicklung des digitalen Hörfunks in Österreich, die Weiterentwicklung der Mediengattung „Radio“ in der digitalen Medienwelt, die Etablierung des Hörfunks auf neuen Plattformen sowie die Förderung der Informationsvermittlung und Fortbildung im Bereich der elektronischen und Neuen Medien. Derzeit zählt die Plattform 23 Mitglieder aus den Bereichen Privatradio, Elektro- und Elektronikindustrie, Hochschule, Handel, Telefonbuchverlag und Zeitungsverlag. www.digitalradio-oesterreich.com

Escape drücken, zum schließen