Digitalradio in NRW: Pilotversuch statt Ausschreibung

Mit einem Call for Interest hat die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) im Sommer diesen Jahres den Bedarf für Hörfunkveranstalter, Plattformanbieter sowie Anbieter von Telemedien am Digitalradio in NRW erfasst.

Wie es damals hieß, könne der Digitalradio-Pilotversuch in Nordrhein-Westfalen in den Regelbetrieb überführt werden, zumindest wenn es genügend Bedarf gibt. Der Pilotversuch bei dem aktuell domradio der einzige sendende Anbieter ist endet nach derzeitiger Regelung zum Jahresende.

Laut LfM sollten „vor dem Hintergrund des absehbaren Endes des Pilotversuchs alle Vorbereitungen getroffen werden, welche als notwendig erachtet werden, insbesondere privaten Hörfunkveranstaltern die Verbreitung ihrer Programme über den digitalen Übertragungsstandard DAB+ in Nordrhein-Westfalen im Regelbetrieb zu ermöglichen.

Nun steht aber fest statt einer Ausschreibung wird es, zumindest vorerst, die Verlängerung des Pilotversuchs geben. Bereits seit dem Jahr 2012 wird der Pilotversuch in Nordrhein-Westfalen immer wieder verlängert. Nach aktueller Regelung teilen sich WDR und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Kapazitäten im Kanal 11D. Dem WDR sind dazu 702 Capacity Units (CU) zugteilt, der LfM 162 CU.

Wenn die LfM nicht alle Kapazitäten benötigt, können Sie zugunsten des WDR umverteilt werden.

UPDATE 11.12.2015

LfM verlängert DAB+-Pilotversuch bis Ende 2016
Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat in ihrer Sitzung vom 11. Dezember 2015 den DAB+-Pilotversuch in NRW um ein Jahr verlängert. Demzufolge kann das domradio digital bis zum 31. Dezember 2016 weiter auf Sendung bleiben.

Ende September hatte LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier das Ergebnis der DAB+-Bedarfsabfrage in NRW bekanntgegeben: 22 Veranstalter, Verbände und Firmen hatten ihr Interesse an einer Programmverbreitung via DAB+ bekundet. Aus den Ergebnissen wurde deutlich, dass die meisten Veranstalter an einer landesweiten und weniger an lokaler und regionaler Verbreitung interessiert sind.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: