Deutschlandradio: Neue Korrespondenten in Warschau und Düsseldorf

  • Donnerstag, 5. Februar 2015
  • pressemitteilungen von deutschlandradio

Moritz Küpper neuer Landeskorrespondent in Nordrhein-Westfalen
Moritz Küpper (34) berichtet ab sofort als Landeskorrespondent aus Nordrhein-Westfalen für die drei Programme von Deutschlandradio. Er folgt auf Barbara Schmidt-Mattern, die nunmehr im Hauptstadtstudio des nationalen Hörfunks tätig ist.

Küpper hat nach Abschluss der Deutschen Journalistenschule in München ein Journalistikstudium absolviert und in Bonn in Politikwissenschaften promoviert. Zeitgleich war er als freier Journalist und Redakteur in München, Köln und Washington tätig, u.a. für das Handelsblatt, Spiegel online, Frankfurter Rundschau, die Süddeutsche Zeitung sowie die Deutsche Presse-Agentur.

Für das Deutschlandradio arbeitete er seit 2009 als Online-Redakteur und wechselte 2010 als Redakteur und Moderator in die Deutschlandfunk-Sportredaktion.

Florian Kellermann wird Deutschlandradio-Korrespondent in Polen und der Ukraine
Vom 1. Februar 2015 an berichtet Florian Kellermann für Deutschlandradio als Korrespondent für Polen und die Ukraine mit Sitz in Warschau.  Die Veränderungen in Europa in den letzten zwei Jahrzehnten haben die polnische Hauptstadt ins Zentrum des Kontinents gerückt. Zugleich ist der journalistische Standort Warschau ideal für Recherchen und Reisen in ganz Osteuropa. Das zeigt sich nicht erst seit dem Konflikt in der Ukraine, über den der neue Deutschlandradio-Korrespondent bereits seit einem Jahr intensiv berichtet hat. Florian Kellermann, Jahrgang 1973, hat sich als freier Autor seit Jahren auf Reportagen und Berichte aus den Ländern Mittel- und Osteuropas konzentriert in allen Programmen von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Grundlage für die Qualität seiner Berichte sind neben langjähriger journalistischer Erfahrung für verschiedene deutsche und ausländische Medien seine exzellenten Kenntnisse der Region, ihrer Kulturen und ihrer Sprachen.

Florian Kellermann wird gemeinsam mit der Moskauer Deutschlandradio-Korrespondentin Gesine Dornblüth auch aus den baltischen Staaten und Weißrussland berichten.

Escape drücken, zum schließen