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Daten-getriebene Audiovermarktung: RMS launcht erste intelligente Audio Data Management Platform

RMS gibt morgen im Rahmen der Digital Marketing-Messe DMEXCO den Launch der ersten deutschen Audio Data Management Platform bekannt. Der Audiovermarkter schafft damit die technologische Basis für vollwertig datengetriebene Audiokampagnen. RMS verspricht, dass Werbetreibende und Agenturen dadurch die Audioreichweiten erstmals in sehr spezifischen Zielgruppen planen und medienübergreifend über ein System und auf gleichem Level wie Display- und Online-Video-Advertising buchen können.

Alle Endgeräte erreichen
Im Gegensatz zu marktüblichen Data Management Platforms (DMPs) funktioniert die von RMS entwickelte Audio DMP nicht Cookie-basiert, sondern generiert Daten mit Hilfe der Listener-ID, die jedem Hörer anonymisiert zugewiesen wird. Durch den Einsatz der Listener-ID soll es möglich werden auch Traffic zu targeten, der nicht auf den Einsatz von Cookies aufbaut und Nutzer auf unterschiedlichsten Devices zu identifizieren. Technisch werde damit die Daten-getriebene und programmatisch buchbare Inventarnutzung auf allen Endgeräten sichergestellt.

Dazu zählen neben Desktop und Mobile – Webradio-Streams über die Webseite des Radiosenders oder via App – auch die sogenannten „dumb devices“ wie Smart Speaker, Smart TV oder Aggregatoren, die keine Cookies verknüpfen und dadurch über die bisher am Markt verfügbaren DMPs nicht erreicht werden können.. Das auf diese Weise nicht adressierbare Audioinventar liegt laut RMS derzeit bei ca. 85 Prozent. Durch den Einsatz der Audio DMP könne zukünftig die gesamte Audioreichweite im RMS Online-Audio-Portfolio mit Daten veredelt werden. Gerade das boomende Feld der Smart Speaker soll so erschlossen werden.

Frank Bachér, Bild: RMS/Angela Pfeiffer

„Mit der ersten Audio DMP geht die Gattung Online Audio den nächsten großen Schritt im Digitalmarkt und etabliert sich weiter als innovativer Werbekanal. Mit Hilfe der Daten-getriebenen Kommunikation können Werbekunden ihre Zielgruppen nun situativ und in konsum-relevanten Momenten mit der passenden Botschaft adressieren und präzise ausgesteuerte Audiokampagnen realisieren,“ beschreibt Frank Bachér, Geschäftsleiter Digitale Medien bei RMS.

Adblocker-Nutzer erreichen
Die Audio DMP profiliert das Surfverhalten der Nutzer und reichert die Primärdaten mit Third-Party-Daten an, die anschließend hochgerechnet werden, um Segmente und Profile der Nutzer erstellen zu können. Zusätzlich ermöglicht die RMS Audio DMP, das Hörverhalten der Nutzer als Datenpunkte zu erheben und in die Segmentierung einzubinden. Durch das Daten-basierte Targeting können Zielgruppen noch profilschärfer abgebildet und nach klassischen Parametern wie Geolokation, Soziodemografie, Verhalten, Stimmung, Genre, Gerät oder Interessen geclustert werden.

Daneben hat RMS eine weitere Gruppe im Visier – die Adblocker-Nutzer. Mit der Audio DMP möchte RMS Werbetreibenden zukünftig Zugang zu dieser kaum erreichbaren Zielgruppe, die in Deutschland etwa 20 Prozent der Internetnutzer ausmacht, bieten.

Matthias Wahl, Bild: RMS/Angela Pfeiffer

Matthias Wahl, Sprecher der Geschäftsführung bei RMS führt weiter aus: „Derzeit gibt es europaweit keine vergleichbare Technologie. Die Entwicklung der Audio DMP ist ein strategisch wichtiger Meilenstein für RMS: Wir stellen uns damit als technischer Plattformtreiber in einem konvergenten Audiomarkt zukunftsorientiert auf.“

Die technische Lösung wurde bei RMS inhouse entwickelt, hat den Adserver AdsWizz als Basis. Zum Start der DMP wird RMS auch den Data Analytics-Dienst der Hamburger Telekom-Tochter emetriq integrieren, der einen großen Datenpool aufgebaut hat.

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