DASDING und SWR3 starten Visual Radio

  • Donnerstag, 9. Oktober 2014
  • Pressemitteilung des Südwestrundfunk

Als erste Radiosender in Deutschland haben SWR3 und DASDING regelmäßige interaktive Visual-Radio-Shows gestartet. Damit gehen die beiden Wellen einen konsequenten und innovativen Schritt in die Zukunft des Radios. „Durch Visual Radio verbinden wir Radio, Social Media und Video in einer völlig neuen Form“, so Thomas Jung, Chef der SWR3-Pop-Unit. „Damit gehen wir auf das Nutzungsverhalten der jungen Zielgruppe ein, für die die Grenzen zwischen den Medien immer weniger existieren“, erklärt DASDING-Programmchef Wolfgang Gushurst.

Zielgruppe für das neue Visual Radio ist die sogenannte „Head Down“-Generation, die Medieninhalte an jedem Ort der Welt über z. B. Smartphones und Tablets konsumiert. Über die Bildebene sollen Sendungsinhalte greifbarer gemacht werden. Zu aktuellen Themen werden zum Beispiel passende Fotos aus den sozialen Netzwerken automatisiert angezeigt und können in Echtzeit von den Usern kommentiert werden.
Start mit „SWR3 PopUp“ am 6. Oktober

SWR3 startet sein Visual Radio am Montag, 6. Oktober in der Sendung „SWR3 PopUp“ um 14 Uhr. Montags bis freitags jeweils zwischen 14 und 16 Uhr werden die Moderatoren Daniela Hilpp und Sebastian Müller auf SWR3.de live zu sehen sein, aktuelle Künstler-Fotos werden eingeblendet, Kommentare zur Sendung via Facebook und Twitter mitzulesen sein.

DASDING ist im Visual Radio mit der „Consi-Show“ von Montag bis Freitag zwischen 13 und 17 Uhr zu sehen. „Bislang war es einfach, Pannen elegant zu kaschieren – im Visual Radio gibt es jetzt nun auch das schockierte Gesicht des Moderators zu sehen. Außerdem können sich die User durch eine völlig neue Form der Kommunikation in Echtzeit an meiner Show beteiligen“, freut sich DASDING-Moderator Constantin Zöller (Consi).

Escape drücken, zum schließen