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DAB+ zur IFA: Crossmediale Kampagne und Thementag sollen über Digitalradio informieren

Die ARD, das Deutschlandradio und private Anbieter werben im Umfeld der IFA wieder gemeinsam für DAB+. Vom 27. August bis 8. September läuft die crossmediale Kampagne, die unter anderem TV- und Funkspots, Print- und Onlinemotive sowie Programmhinweise umfasst. Am 30. August informieren die öffentlich-rechtlichen Radiosender zudem im Rahmen eines redaktionellen Thementags über DAB+.

Die neuen Hörfunkspots setzen diesmal einen Schwerpunkt auf den klaren, digitalen Empfang, zum Beispiel im Auto oder in der Freizeit unter dem Slogan „DAB+, denn so geht Radio heute.“ Die Betonung liegt auf dem freien Empfang, besonders unterwegs.

Crossmediales Marketing und bundesweite Promotion
Unter dem Markenclaim „DAB+. Mehr Radio“ setzen Anzeigen und Social Media Postings auf prägnante, saisonal passende Schlagzeilen – zu Themen wie Grillen, Camping oder Entspannen im Freien – und verweisen auf die Webseite dabplus.de sowie den Fachhandel. Die im Auftrag des Vereins Digitalradio Deutschland agierenden Promotoren schulen derzeit das Verkaufspersonal und platzieren DAB+ Werbematerial in hunderten Elektromärkten. Bundesweite Schwerpunkte bilden die Ballungsräume sowie ab Mitte September die Region Berlin/Brandenburg. Wer auf der Suche nach einem neuen DAB+ Radio ist, kann in der Hauptstadtregion von Handelskooperationen zwischen Herstellern und Elektromärkten profitieren.

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DAB+ Thementag in den ARD-Radios und beim Deutschlandradio
Welche DAB+ Neuheiten gibt es auf der IFA? Wie ist der Empfang von DAB+ im Auto? Welche neuen DAB+ Programme sind in den letzten Monaten auf Sendung gegangen? Diese und mehr Fragen sollen die Beiträge, Interviews und Reportagen anlässlich des DAB+ Thementags am 30. August beantworten, den der ARD-Hörfunk gemeinsam mit dem Deutschlandradio ausrichtet.

Martin Wagner, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission: „Den Nutzwert herausstellen und die Vorteile von DAB+ dem Publikum näherbringen, das ist das Ziel unserer Aktionstage. Digitalradio ist einfach, überall zu empfangen, bringt Zusatzdienste und mehr Vielfalt. Wir freuen uns besonders, dass wir auch Rückenwind von der Politik bekommen, die DAB+ als europaweiten Standard weiter vorantreibt.“

Brachenübergreifende Werbeaktion für DAB+
Dreimal im Jahr werben die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in bundesweiten Aktionszeiträumen, um auf die fortschreitende Digitalisierung des Hörfunks aufmerksam zu machen. Die Maßnahmen werden branchenübergreifend getragen, also von Herstellern, Netzbetreibern, den öffentlich-rechtlichen und vielen privaten Programmanbietern. Der dritte gemeinsame Aktionszeitraum ist zum Weihnachtsgeschäft geplant.

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