BVDW-Prognose: Podcast-Umsätze steigen 2020 auf 14 Millionen Euro

Die Umsätze mit Werbung im Bereich Online Audio in Deutschland sind  2019 auf rund 63 Millionen Euro gestiegen (2018: 49 Millionen Euro).

Laut Experten-Prognose der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. steigen die Online-Audio-Umsätze 2020 auf rund 70 Millionen Euro. 2017 lagen sie noch bei 35 Millionen Euro, das würde also eine Verdopplung innerhalb von drei Jahren bedeuten.

Die Corona-Krise habe insbesondere den Podcast-Markt beflügelt –  und eine erhöhte Nachfrage seitens der Werbekunden nach sich gezogen. Die Umsätze im Podcast-Sektor lagen 2019 demnach bei neun Millionen Euro. Für 2020 rechnen die Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio mit einem merklichen Anstieg auf 14 Millionen Euro.

Frank Bachér, Bild: RMS/Angela Pfeiffer

„Die Umsätze im Bereich Online Audio haben die letzten Jahre deutlich zugelegt“, sagt Frank Bachér (RMS), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW. „Für 2020 rechnen wir wieder mit einem deutlichen Plus gegenüber 2019. Allerdings gehen wir von einem schwächeren Wachstum gegenüber den Vorjahren aus, da auch Online Audio von den reduzierten Mediabuchungen in der Coronakrise betroffen ist. Dennoch: Keine andere digitale Mediengattung konnte in den vergangenen Jahren so starke prozentuale Wachstumszahlen vorweisen.“

Carsten Achterfeld, Bild: BVDW

Carsten Achterfeld (Publicis Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW: „Die Covid-19-bedingte Lockdown-Phase hat der Podcast-Branche einen erneuten Wachstumsschub beschert. Noch mehr Nutzer als im Vorjahr haben Podcasts ausprobiert und wer bereits Podcasts gehört hat, hat verstärkt auch neue ausprobiert. Immer mehr Werbungtreibende erkennen das Potenzial von Podcasts für sich.“

Grafik: BVDW

Escape drücken, zum schließen