BR-Intendant Ulrich Wilhelm tritt nicht mehr an

Intendant  Ulrich Wilhelm wird nicht für eine weitere Amtsperiode kandidieren, wie der Bayerische Rundfunk (BR) heute bekannt gab. Wilhelm, der von 2005-2010 Regierungssprecher in Berlin war, wurde 2010 vom Rundfunkrat zum Intendanten des BR gewählt, 2015 wurde er in seinem Amt bestätigt.

Ulrich Wilhelm zu seiner Entscheidung: „Nach reiflicher Überlegung und intensiver Abwägung der Argumente Pro und Kontra habe ich mich – zugegebenermaßen schweren Herzens – entschlossen, für eine weitere Amtszeit als BR-Intendant nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Zehn Jahre voller spannender Herausforderungen waren eine gute Zeit, mich mit all meiner Energie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dem BR zu verschreiben – eine Zeit, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Ich habe zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BR vieles auf den Weg bringen, umsetzen und die Transformation des BR zu einem trimedialen Medienhaus mitgestalten dürfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin überzeugt, dass im Februar nächsten Jahres der richtige Zeitpunkt ist, das Haus zu übergeben. Entscheidende Etappen unseres Umbauprozesses und die Regionalisierung sind erfolgreich abgeschlossen. In den verbleibenden sieben Monaten werde ich mich weiter mit ganzer Kraft und Leidenschaft für unser Haus einbringen. Es steht für mich außer Frage, dass der BR dann eine erstrangige Persönlichkeit als Intendantin oder Intendant haben wird.“

Escape drücken, zum schließen