radioWOCHE-Logo

BBC startet lokale Pop-up-Station

Die BBC führt seit Donnerstag ein kleines Experiment durch. In der 300.000-Einwohner-Stadt Bradford in Yorkshire veranstalten das BBC-Jugendradio 1Xtra und der Lokalsender BBC Radio Leeds ein dreitägiges Pop-up-Radio, das aufzeigen soll, wie ein Lokalradio für ein junges, urbanes Publikum aussehen kann.

“Bradford 1Xtra” hat sich für diese Sendestrecke bei der Studierendenvertretung der Universität Bradford einquartiert. Zu hören ist das Programm lokal über DAB und landesweit in Großbritannien im Netz. Die Rap und Hip Hop DJs der Londoner Jugendstation und die Moderatoren von Radio Leeds führen gemeinsam durch das Eventprogramm, das insbesondere jungen Black Music-Talenten aus der Region eine Plattform bieten möchte. Durch die Aktion sollen jüngere Hörerschichten für das Lokalradio aus Leeds erschlossen werden. Die englischen Lokalradios der BBC sprechen aktuell ein eher älteres Zielpublikum an und stehen vor der Aufgabe auch die nachfolgenden Generationen für ihre Programme zu gewinnen. Oder sich bei den jungen Hörern überhaupt erst einmal bekanntzumachen. “Bradford 1Xtra” soll zudem als Modell für vergleichbare temporäre Kooperationen zwischen verschiedenen BBC-Stationen in der Zukunft dienen.

Veranstaltungsradios haben bei der BBC mittlerweile Tradition – besonders Radio 2 ist in diesem Bereich sehr rege. Bis Sonntag ist mit BBC Radio 2 Beatles in Großbritannien wieder ein solches Eventprogramm landesweit via DAB zu hören. Auch dienen die temporären Kanäle häufig als Testballon – so wurde das walisische Radio Cymru 2, mit dem das gälischsprachige Regionalprogramm für Wales ebenfalls jüngere Hörerschichten erschließen will, mittlerweile zur Dauereinrichtung.

“Launching Bradford 1Xtra is the result of a number of different BBC departments coming together, from Design & Engineering and Technology to distribution and digital. This collaboration is an exciting moment for BBC Local Radio. I’m thrilled BBC Radio Leeds is working with 1Xtra to take content direct to Bradford’s young urban audience as well as showcasing BBC Local Radio to a new generation of listeners.”  Chris Burns, Head of Audio and Digital, BBC England

Yvonne Malak: Die Morgenshow

Das könnte dir auch gefallen...