radioWOCHE-Logo

“Bayernhymne” von Antenne Bayern erreicht Platz 1 der iTunes-Downloadcharts

Kathie Kleff, Bild: Antenne Bayern

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Antenne Bayern seine eigene Version der Bayernhymne, gesungen von Moderatorin Kathie Kleff und neu arrangiert von Stephan Schöpf. Diese läuft nun immer täglich anstelle der Nachrichten um 17 Uhr. Und hat mittlerweile sogar zeitweilig Platz eins der deutschen iTunes-Downloadcharts erreicht. Der gesamte Erlös kommt der Stiftung ‚Antenne Bayern hilft‘ zu Gute, die unverschuldet in Not geratene Menschen unterstützt.

Das Lied “Für Bayern” enstand bereits 1860 und wurde in den 1950er Jahren zur Landeshymne erhoben. Es beginnt mit den Zeilen “Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!”

Felix Kovac, Bild: Antenne Bayern

„Ich danke Stephan Schöpf für dieses einzigartige Arrangement sowie Kathie Kleff, die mit ihrer Stimme die Herzen in ganz Bayern berührt. Vielen Dank auch an das gesamte Antenne Bayern-Team, das dazu beigetragen hat, den Zusammenhalt im gesamten Freistaat spürbar zu machen. Es ist aber auch wichtig, dass wir in so einer Zeit die Menschen in Not berücksichtigen. Deshalb spenden wir alle Download-Einnahmen an die Stiftung ‚Antenne Bayern hilft‘. Die Stiftung setzt sich für Menschen im Freistaat ein, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung unverschuldet in Not geraten sind. Neben der Einzelfallhilfe fördert die Stiftung ausgewählte soziale Einrichtungen und Projekte“, sagt Antenne Bayern-Geschäftsführer Felix Kovac.

Das begleitende Video wurde inzwischen laut Antenne Bayern über 8 Millionen Mal bei Social Media (Facebook und Instagram) angesehen. „Ich freue mich so sehr, dass wir die Menschen in Bayern mit diesem Lied erreichen, bewegen und verbinden. Gerade aus diesen positiven Momenten schöpfen wir alle Kraft“, sagt Kleff.

Das könnte dir auch gefallen...