radioWOCHE-Logo

B5 aktuell verstärkt Bayern-Berichterstattung

„Aus Bayern für Bayern“. Unter diesem Motto des BR baut auch das Hörfunk-Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks, B5 aktuell, seine Berichterstattung über Themen aus dem Freistaat aus und vernetzt sich stärker mit BR24. Vom 18. März 2019 an ist die Rubrik „B5 Bayern“ in beiden hörerstarken „Drive Times“, also zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr sowie zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr zwei Mal pro Stunde zu hören. Das Schwerpunktthema des Morgens aus Bayern wird in der BR24-App und im BR24.de-Webangebot aufbereitet und vertieft.

In den Morgenstunden, wenn viele Hörer sich einen Überblick über das Tagesgeschehen verschaffen, weitet B5 aktuell die Berichterstattung aus Bayern deutlich aus. In „B5 Bayern“ werden ab dem 18. März zwischen 6:00 und 9:00 Uhr halbstündlich Nachrichten aus dem Freistaat gesendet – mit Berichten aus den BR-Regionalstudios, Live-Interviews, O-Tönen und Hintergründen. Sendezeit ist jeweils xx:17 Uhr und xx:47 Uhr. In der zweiten Stundenhälfte, um xx:47 Uhr, widmet sich ein zusätzliches „B5 Bayern“ ausführlich einem Schwerpunktthema.

Steffen Jenter, kommissarischer Leiter B5 aktuell und Nachrichten: „Mit dem Ausbau der Berichterstattung aus Bayern kommen wir noch näher an unser Publikum heran. Unsere Korrespondenten im Freistaat sind live vor Ort und in ihrer Region fest verankert. Sie liefern ebenso wie die Fachredaktionen schnelle Informationen, Hintergründe und Einordnungen, die wir zu einem attraktiven und verlässlichen Programm bündeln.“

Mehr Bayern im Programm B5 aktuell
Im September 2018 hatte die erste Phase begonnen: Seitdem ist „B5 Bayern“ im Informationsprogramm B5 aktuell montags bis freitags am Nachmittag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr zwei Mal pro Stunde zu hören. Die dreiminütige Sendung bildet verstärkt das aktuelle Tagesgeschehen ab, behandelt landespolitische Themen und ordnet die Entwicklungen im Freistaat ein. Ein Erfolgsmodell, das jetzt ausgebaut wird. In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion Bayern aktuell und mit BR24 wurde das Konzept nun für Hörfunk, App und Internet erweitert.

Schwerpunktthema online in BR24
Das große Bayern-Thema des jeweiligen Tages wird auch in der BR24-App und im BR24-Webangebot aufbereitet. Die Nutzer finden Informationen zum Nachlesen, Nachrichten- und Erklärvideos sowie Audiobeiträge. BR24 bietet damit den Usern eine noch größere Themenvielfalt aus dem Freistaat an, angereichert mit Hintergründen und Analysen.

B5 aktuell – das Informationsradio des Bayerischen Rundfunks – berichtet täglich von 6-24 Uhr schnell und umfassend über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in Bayern, Deutschland und der Welt. Täglich schalten 690.000 Menschen den Sender ein. B5 aktuell war das erste Informationsradio in deutscher Sprache. Es wurde 2011 von einer unabhängigen Jury beim Grimme-Institut als bestes Nachrichtenformat mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet.

Das könnte dir auch gefallen...

%d Bloggern gefällt das: