AZ Medien formieren den neuen Unternehmensbereich «AZ Medien ǀ tv & radio»

AZ Medien strukturieren die Unternehmensbereiche neu. Die Radio Medien AG, bestehend aus «Radio24» und «Radio Argovia», und der Bereich «AZ Medien | tv», formen neu den Geschäftsbereich «AZ Medien | tv & radio». Roger Elsener verantwortet diesen neuen Bereich ab 1. Februar 2017. Roland Baumgartner, Geschäftsführer Radio Medien AG, verantwortet wie bis anhin das Radiogeschäft und berichtet neu an Roger Elsener.

Die TV- und Radio-Vermarktungseinheiten werden im Rahmen der neuen Struktur ab April 2017 in der Belcom AG zusammengeführt. Dadurch wird der lokale Verkauf für TV und Radio aus einer Hand angeboten. Der bisherige Leiter Werbemarkt «AZ Medien | tv» und Stv. Geschäftsführer Daniel Schnüriger verantwortet neu die Belcom AG als Geschäftsführer und berichtet weiterhin an Roger Elsener.

Die elektronischen Medien, TV und Radio, rücken durch den digitalen Wandel noch näher zusammen. TeleZüri und Radio24 sowie Tele M1 und Radio Argovia sind in fast deckungsgleichen Sendegebieten tätig. Die Konvergenz der beiden Medien, im sich wandelnden Medienumfeld und die Tätigkeit auf den gleichen Werbe- und Publikumsmärkten, birgt durch die Bündelung der Kräfte grosse Chancen.

Daher wurde bereits im Januar 2016 entschieden Radio Argovia und Radio24 strategisch näher an die AZ Medien zu binden, mit dem Ziel einen gemeinsamen Strategieprozess zu initiieren. Die Radio Medien AG gehört weiterhin zu 100% der BT Holding.

Durch die nun erfolgende organisatorische Einbindung ergibt sich der neue Unternehmensbereich «AZ Medien | tv & radio». Zu diesem Bereich gehören sowohl Radio Argovia als auch Radio24, die regionalen TV Sender TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, wie auch die nationalen TV Sender TV24 und TV25 sowie die Vermarktungseinheit Belcom AG. Die operative Geschäftsführung von Radio Argovia verantwortet weiterhin Roland Baumgartner und von Radio24 Florian Wanner.

Die dazugehörige Belcom AG wird sich vor diesem Hintergrund ebenfalls neu organisieren. Im Raum Zürich ist die Belcom AG bereits heute, neben dem Verkauf von TeleZüri, auch für Grosskunden zuständig, die gleichzeitig Radio24 belegen. Nun wird auch die lokale Vermarktung von Tele M1 und Radio Argovia im Raum Aargau neu in der Belcom AG zusammengeführt. Geschäftsführer der neuorganisierten Belcom AG wird der bisherige Leiter Werbemarkt «AZ Medien | tv» und Stv. Geschäftsführer Daniel Schnüriger. Er berichtet in seiner Funktion weiterhin direkt an Roger Elsener, Geschäftsführer AZ Medien TV und Radio.

So können Synergien realisiert und bereits bestehendes Know-how gebündelt werden. Die Wettbewerbs-Position der Marken in der Region wird durch den einheitlichen Auftritt gestärkt, und im Werbemarkt können neue attraktive Produkte angeboten werden. Auch echte crossmediale Konzepte werden möglich, da durch Belcom AG neben TV und Radio auch die digitalen Plattformen der Sender angeboten werden.

Die neu organisierte Belcom AG startet ab April 2017.

«Es freut mich den Bereich Radio nach abgeschlossenem Strategie-Prozess nun Roger Elsener zu übergeben, der den Bereich AZ Medien TV und Radio verantworten wird. Ich wünsche ihm und seinem Führungsteam viel Erfolg» Axel Wüstmann, CEO AZ Medien

«Mit der neuen Aufstellung der Belcom AG bieten wir dem Kunden crossmediale Werbemöglichkeiten auf unseren elektronischen Medien in seiner Region. Der Kunde profitiert von einer umfangreichen und massgeschneiderten Lösung aus einer Hand» Roger Elsener, Geschäftsführer AZ Medien TV und Radio.

Escape drücken, zum schließen