An Himmelfahrt: Reinke, Egner, Gottschalk und Sting bei hr1 und Bayern1

Thomas Gottschalk, Fritz Egner und Werner Reinke haben gemeinsam für hr und BR Poplegende Sting interviewt. Das Ergebnis sendet hr1 an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 30. Mai, von 15 bis 19 Uhr unter dem Titel „Reinke, Egner, Gottschalk und Sting“.

Dabei geht es nicht nur um Stings neues Album „My Songs“, freut sich Werner Reinke, sondern auch um „Geister, Schamanen, Police und Genies – mehr Radio geht nicht!“ Bayern1 wird am gleichen Tag ab 19 Uhr seine Version dieses Poptalk-Gipfeltreffens senden.

„Übrigens ist es am Sendetermin zu Himmelfahrt genau ein Jahr her, dass sich Reinke, Egner und Gottschalk in hr1 zum großen Radiogipfel getroffen haben. Diese einmalige Sendung hatte für so viel Begeisterung gesorgt, dass die großen Drei sofort laut über weitere Kollaborationen nachdachten. Nun ist es also wieder soweit – diesmal ist eben noch Sting mit dabei“, schreibt der hr über das Zustandekommen der Sondersendung.

Zusammen über 100 Jahre geballte Radiokompetenz

Thomas Gottschalk (69) wurde Deutschlands bekanntester Moderator mit der Samstagabend-Show „Wetten, dass..?“ (bis 2011 im ZDF). Erfolgreich war er auch mit der „Late-Night-Show“ (RTL) oder „Na sowas!“ (ZDF). Seine beispiellose Karriere startete Gottschalk als Radiomoderator und Nachrichtensprecher beim Bayerischen Rundfunk (BR).

Fritz Egner (69) war das Gesicht von „Dingsda“. Ab 1985 lief das Live-Ratespiel, bei dem Prominente von Kindern umschriebene Begriffe erraten mussten, im BR-Fernsehen und später im Ersten. Weitere Stationen waren „Ohne Filter“ im damaligen Programm von Südwest 3 und „Voll erwischt“ (ZDF). Der gelernte Tontechniker Egner begann als Radiomoderator bei AFN, bevor er zu Bayern 3 wechselte. Aktuell läuft seine Kult-Radiosendung „Fritz & Hits“ in Bayern 1

Werner Reinke (72) ist seit über 50 Jahren am Mikrofon. Der Träger des Deutschen Radiopreises in der Kategorie „Bester Moderator“ begann in den sechziger Jahren bei Radio Bremen. Seit Anfang der siebziger Jahre ist er eine der prägenden Stimmen des Hessischen Rundfunks, lange Zeit in hr3, seit über zehn Jahren bei hr1. Insgesamt hat Reinke schon weit mehr als 10.000 Sendungen gemacht. Die Liste seiner Gäste im Studio liest sich wie ein „Who’s who“ der Popmusik: Von Tom Jones bis Ina Müller, von Katie Melua bis David Bowie.

Escape drücken, zum schließen