Acht Jahre detektor.fm: Podcast-Nutzung wächst um 30 Prozent

detektor.FM wird am 4. Dezember acht  Jahre alt. Von Beginn an sind auch Podcast-Angebote ein zentraler Bestandteil des Angebots. Deren Nachfrage steigt weiter. In diesem Jahr zählt detektor.fm bereits drei Millionen Audio-Abrufe. Damit sind die Audio-on-Demand-Abrufe nach Angaben des Onlineradios um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Zu den beliebtesten Podcasts zählen demnach das „brand eins-Magazin zum Hören“  und die Fahrradsendung „Antritt“.

Neue Podcasts über Food und Games
Im November 2017 ist der neue Food-Podcast „Feinkost“ erschienen, aktuell  startet mit „RUSH“ ein neuer Gaming-Podcast. Das Format entsteht in Zusammenarbeit mit GIGA GAMES. „Digitale Audioassistenten und Internet im Auto werden 2018 sicher zu noch mehr Nachfrage führen. Deshalb arbeiten wir weiter an neuen Formaten“, heißt es von detektor.fm zu den Perspektiven des Podcast-Markts.

Podcast von der Frankfurter Buchmesse – Bundestagswahl-Podcast für Spotify
In diesem Jahr hat detektor.fm erstmals in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes einen exklusiven Audiopodcast live auf der Frankfurter Buchmesse produziert. Im Vorfeld der Bundestagswahl hat der Streamingdienst Spotify detektor.fm mit der Produktion von „Clarify“ beauftragt. Unter dem Motto „Große Themen, klare Worte“ haben Musiker im Audio-Podcast über ihre Standpunkte zu politischen Fragen gesprochen.

Den achten Geburtstag feiert detektor.fm traditonell mit einem Konzertabend am 8. Dezember. In diesem Jahr sind WhoMadeWho und Blond auf der Bühne des UT Connewitz in Leipzig zu Gast.

Escape drücken, zum schließen