30 Beiträge gehen ins Rennen um den LfM-Hörfunkpreis

Am 27. November zeichnet die LfM herausragende redaktionelle Beiträge und Werbeproduktionen aus dem NRW-Lokalfunk in zehn Kategorien aus

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat am 6. November die Nominierungen für den diesjährigen LfM-Hörfunkpreis bekanntgegeben. In den Bereichen „redaktionelle Beiträge“ und „lokale Werbung“ haben die jeweiligen Jurys insgesamt 30 Beiträge in zehn Kategorien vorgeschlagen.

Dieses Jahr haben sich die nordrhein-westfälischen Lokalradios wiederum mit vielen Beiträgen am LfM-Hörfunkpreis beteiligt: So hatten die Jurys in den vergangenen zwei Monaten alle Hände voll zu tun und mussten insgesamt 235 redaktionelle Beiträge und Werbespots auswerten. Auch die Zahl der teilnehmenden Lokalradios war in diesem Jahr wieder sehr hoch: 35 Lokalsender und radio NRW haben Beiträge ins Rennen geschickt.

Die Nominierungen für den Hörfunkpreis 2015 können Sie unter folgenden Links abrufen:
Nominierte redaktionelle Beiträge
Nominierte lokale Werbung

Alle aktuellen Informationen zum Hörfunkpreis 2015 finden Sie unter www.lfm-nrw.de/hfp15.

Auch 2015 erhält der LfM-Hörfunkpreis wieder die Unterstützung vieler relevanter Akteure des Lokaljournalismus, die „Patenschaften“ für einzelne Preise übernommen haben. So stiften der Verband Lokaler Rundfunk in Nordrhein-Westfalen e. V. (Kategorie „Projekte/Serie“), der Verband der Betriebsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen e. V. (Kategorie „Service/Beratung“), radio NRW (Kategorie „Sonderwerbeform“) sowie der Deutsche Journalisten-Verband Landesverband NRW e. V. (Kategorie „Information/Recherche“) jeweils eine Auszeichnung. Zudem wird ein medienethischer Sonderpreis von der evangelischen und katholischen Kirche in NRW vergeben.

Vorsitzender der Hörfunkpreisjury ist Johannes Götze, Inhaber Götze Kommunikation, Berlin. Vorsitzender der Werbespotjury ist Thomas Bienert, Creative Director Newcast GmbH, Düsseldorf. Alle Mitglieder der beiden Jurys finden Sie hier.

Am Freitag, 27. November 2015, werden die Preisträgerinnen und Preisträger des LfM-Hörfunkpreises im Rahmen einer festlichen Gala im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer MedienHafen für herausragende journalistische Leistungen sowie für kreative Werbeproduktionen im Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Ziel des LfM-Hörfunkpreises ist die Förderung der publizistischen Qualität und der Qualität von Werbung im privaten Hörfunk in Nordrhein-Westfalen. Der LfM-Hörfunkpreis ist mit je 2.500 Euro dotiert. Anerkennungspreise werden mit je 1.250 Euro honoriert.

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