20 Minuten Radio startet am 27. November über UKW und DAB+

Nach der Zustimmung der Eidgenössischen Wettbewerbskommission sowie der Konzessionsübertragung (Bakom/Uvek) konnte die Übernahme des Radiosenders Planet 105 durch 20 Minuten am 18. November 2019 vollzogen werden. Nach der Integration wird Planet 105 ab dem 27. November 2019 unter dem Namen 20 Minuten Radio auftreten und nebst UKW und DAB+ neu auch über sämtliche digitalen Kanäle von 20 Minuten hörbar sein.

Das heutige Moderations- und Redaktionsteam wird den Betrieb des Senders betreuen und in Kooperation mit der 20-Minuten-Redaktion für die Gestaltung der redaktionellen Inhalte zuständig sein. Nebst den Nachrichten wird den Hörerinnen und Hörern ein abwechslungsreiches Programm mit Shows und Podcasts geboten. Darüber hinaus ist geplant, den Hauptkanal von 20 Minuten Radio mit dem moderierten Vollprogramm durch eine Reihe weiterer Channels mit verschiedenen Musikrichtungen zu ergänzen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden.

Gaudenz Looser, Chefredaktor 20 Minuten: «Mit der Erfahrung und dem Knowhow des Planet-105-Teams, kombiniert mit der Expertise unserer Journalistinnen und Journalisten, können wir 20 Minuten Radio signifikant ausbauen und weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, den Nutzerinnen und Nutzern ein reichweitenstarkes Radio mit einem attraktiven und zielgruppengerechten Angebot zu bieten. Ich freue mich, dass wir nun bald auf Sendung gehen können.»

Programmleiter Marc Jäggi ergänzt: «Bei 20 Minuten Radio gibt es kein Warten auf die Nachrichten zur vollen Stunde. Wir bringen die News dann, wenn sie passieren. Und dank der engen Zusammenarbeit mit dem 20-Minuten-Newsdesk wissen wir auch jederzeit, welche Stories die junge Zielgruppe wirklich interessieren. Das gibt es so bei keinem anderen Sender.»

Escape drücken, zum schließen